Zum Messenger: Das reicht nicht. Damit er wirklich verschwindet, muss folgendes gemacht werden: Start -> Ausführen ->
Code:
rundll32 advpack.dll,LaunchINFSection %windir%\inf\msmsgs.inf,BLC.Remove
Fort issa von der Platte. Auf die Tour wird man auch noch ein paar andere Komponenten los. Man muss bloß mal den "inf"-Ordner durchsuchen und sich die einzelnen Dateien mal anschauen. Viele von denen haben keine Standard-Deinstallation ([DefaultUninstall]), sondern so eine Sektion wie oben der Messenger. Ich habe kürzlich die Channels unter 98 deinstalliert, was auch gleich den Ordner "%windir%\web" gesäubert hat.
Zum IE: ich habe nicht gelesen, ob´s schon jemand geschrieben hat. Komplett deinstallieren lässt er sich nicht. Die Verknüpfungen usw. werden entfernt, und seit SP1 (XP) bzw. SP4 (2000) hat man die Möglichkeit, die Programme zu wählen, die gestartet werden sollen. Ich hab´s schon mal geschrieben: wenn Microsoft den IE komplett deinstallierbar machen würde, würden diejenigen unter euch lange Gesichter machen, die in ihren Programmen die Komponente TWebBrowser nutzen.
Allerdings verewigt der IE ein paar seiner Komponenten unsichtbar in der Registry. Wer mutig ist, kann z.B. die Hilfe oder das Offline-Browsing-Paket rauswerfen, usw. Das taucht in der Systemsteuerung nicht auf, weil Microsoft die Einträge "QuietDisplayName" und "QuietUninstallString" benutzt hat. ... *hüstel* ... Es müsste mal einer ein Programm schreiben, das alle Einträge ausliest