Einzelnen Beitrag anzeigen

Cyf

407 Beiträge

Lazarus

Re: Bitfelder in Delphi möglich?

Alt 26. Jun 2008, 16:28
Hmm... Ich denke nicht das es am Aligment liegt, sofern man nicht grad an den packed eigenschaften rumgespielt hat, würde er sonst normalerweise auch 4er Aligment verwenden.
Eventuell ist es schlichtweg einfacher (schneller) für Delphi, das ganze in 8er Schritten immer vom ersten Bit aus zu betrachten und dafür ein Byte zu opfern, als dafür extra Berechnungen anzustellen. Sprich er zieht so oft bei beiden Werten 8 ab wie er es kann ohne beim kleineren Wert ins Negative zu kommen und betrachtet dann die 2er Potenzen (vom Index 0 aus). Das Ganze ist ja auch primär dafür gedacht einfache ja/nein Eigenschaften zu speichern und nicht dafür, den Speicherplatz bis auf das letzte auszureizen oder über Netzwerk verschickt zu werden. Wenn der Programmierer weiß das er, sowas noch damit vor hat, kann er das ganze ja auch vorher entsprechend definieren. Zur Compilierzeit ist das Problem ja nicht zu lösen, falls man Sets auch mit variablen Längen definieren kann (was ich jetzt grad nciht probiert hab, aber ich meine sowas wie set of globalA..globalB). Und wenn man dabei, wenn sie von vornerein bekannt sind, anders damit umgehen würde, ist das ganze nicht mehr einheitlich.
Eigentlich ist das Ganze auch völlig egal, solange mans weiß, der Rest ist Sache von CodeGear.
  Mit Zitat antworten Zitat