Einzelnen Beitrag anzeigen

Yellow579
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Prozessor kompatibilität

  Alt 26. Jun 2008, 11:36
Hallo jjep!

AMD hat zusätzliche Befehle, genauso wie Intel in ihrem Befehlssatz. Der Hauptsatz an Befehlen ist aber gleich und genau das versteht man denn auch unter der x86 Kompatibilität. Wäre das nicht der Fall, würde kein x86 Windows auf dem Prozessor laufen. Es gibt z.B. auch ein Windows Server Betriebssystem für MIPS Prozessoren - dieses läuft dann entsprechend nicht mehr auf den AMD/Intel x86 kompatiblen Prozessoren (andere Architektur: CISC/RISC und dann auch andere Hardwarestruktur im I/O Bereich).

z.B. hatte Intel schon früh eine eigene reine 64 Bit Architektur für x86 entworfen gehabt (Xeon), diese ware aber niemals 32 Bit kompatibel. Für diese Prozessoren gab es immer Spezialkompilate. AMD hat dann Jahre später den vorhandenen x86 32 Bit Befehlssatz mit neuen Hardwareregistern und Abwärtskompatibilität auf 64 Bit erweitert. AMD nennt es AMD64 und Intel hat dies lizenziert. Damit brauchten sie nur noch die AMD Erweiterungen umsetzen in ihren Prozessoren (EM64T genannt bei Intel).

Zu dem Delphicompiler weiss ich nun nicht, ob er wirklich noch den Zwischenschritt über Assembler macht, glaube dies aber eher weniger. Der Delphicompiler übersetzt das direkt in Assembler und geht nicht mehr über ein Assemblerlisting.

Und zu den Links - du könntest dir ja z.B. mal die Befehlsreferenzen von AMD und Intel anschauen und vergleichen.

Intel:
Intel 64 and IA-32 Architectures/Software Developer's Manual/Volume 2A: Instruction Set Reference, A-M
Intel 64 and IA-32 Architectures/Software Developer's Manual/Volume 2B: Instruction Set Reference, N-Z

AMD:
Übersicht der AMD Dokumente

Gruss,
Yellow
  Mit Zitat antworten Zitat