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OldGrumpy

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#5

Re: ballbewegung in breakout spiel

  Alt 22. Jun 2008, 09:57
Die grundlegende Variante ist "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel", sprich wenn der Ball auf den Schläger trifft, kehrt sich seine Bewegung in Richtung des Schlägers um. Ein Codebeispiel für diese Variante gibts weiter oben schon, dort wird mit zwei Variablen die Bewegung hoch/runter und links/rechts separat verarbeitet.

Die fortgeschrittenere Variante wäre dass sich der Ausfallswinkel ändert, je nachdem wo der Ball auf den Schläger trifft. In der Mitte bleibt alles wie gehabt, trifft der Ball jedoch auf die Aussenbereiche des Schlägers, bekommt er einen seitlichen Drall. Kann man sich als elastischen Aufprall vorstellen: Der Ball verformt sich beim Aufprall auf den Schläger, wenn er dabei über den Rand des Schlägers hinausragt, bewirkt das einen Drehimpuls zur Seite und der Ausfallwinkel wird flacher/steiler (je nach Richtung aus der der Ball kam und auf welche Kante er prallte) als der Einfallswinkel.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
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