Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

941 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Hilfeverhalten im Forum

Alt 21. Jun 2008, 20:42
Zitat von Nils_13:
An sich nicht schlecht, allerdings würden sich wohl die meisten Benutzer in anderen Foren anmelden, da sie Fragen haben. Und dass jemand keine Lust hat seine Frage innerhalb von vier Wochen oder so zu klären ist wohl verständlich.
Wobei es dann natürlich wieder die Frage ist, ob "wir" jeden wollen, nur damit die Anzahl der registrierten User nach oben klettert. Das wäre dann das ICQ-Syndrom Von mir aus könnten die "Doofposter" sich ruhig in jedem anderen Forum dreimal anmelden

In vielen Fällen ist die Frage ja auch durch Lesen im Forum schon zu klären, wer dann noch Probs hat, kann ja durchaus einen Mod oder so per PN ansprechen und so Hilfe bekommen. So wie der Trend sich aber bisher entwickelt, würde ich lieber auf disziplinlose Nobrainer verzichten als mir ein Bein auszureissen, nur damit jeder Hilfesuchende auch die Windeln gewechselt bekommt

Die andere Möglichkeit wäre halt ein rigideres Durchgreifen gegenüber den "Doofpostern" - Threads denen jegliche Info jenseits des "meine Hausaufgabe lautet... macht mal!" fehlt, werden kommentarlos gelöscht - oder in ein extra Forum "Mülleimer" verschoben (wobei sich dann auch hier wieder sicherlich diverse Samariter finden werden die immer noch antworten, da müsste also auch noch R/O drauf). Ab und zu lässt man mal einen der Threads stehen und schreibt in grossen roten Lettern rein dass der Thread geschlossen wurde weil die Regeln weder gelesen, noch verstanden und erst recht nicht befolgt wurden

Das sorgt dann evtl. für etwas Lerneffekt bei den nicht ganz hoffnungslosen Fällen
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)