Ich glaub echt, ich steh im Wald! Sagt mal, bekommt euch das schöne Wetter nicht, oder was ist hier in letzter Zeit los? Ich bin zwar noch nicht sooo lange im Forum dabei, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass es jemals hier solche Entgleisungen gab. Wie schon weiter oben angemerkt wurde, momentan wird aus jedem Mückenfurz eine Elefantenherde gemacht - was solln das?! Ich spreche jetzt bewusst niemanden an, denn es ist ein mehr oder weniger "globales" Problem in letzter Zeit - viele Leute, auch Regulars bei denen ich durchaus ein etwas dickeres Fell voraussetzen würde, fühlen sich bei jedem nicht-super-eindeutigen Wort gleich persönlich beleidigt oder zumindest auf den Schlips getreten. Manchmal wünsche ich mir hier echt einen Moderationsstil wie in einem Forum zu dem ich hier nur "Waldmann" sagen mag - Olli dürfte das kennen
- Dort wird jedem "Doofposter" ordentlich der Marsch geblasen. Das Forum ist aufgrund der Spezialisierung zwar klein und übersichtlich, aber das Grundrauschen dort geht praktisch gegen Null, weil den üblichen Verdächtigen jeweils unmissverständlich mitgeteilt wird, woher der Wind weht. Kann man so machen, muss man aber nicht.
Ich für mein Teil denke mir, grenzenloses Wachstum ohne Qualitätssicherung kann nur in ein Krebsgeschwür münden - das will wohl niemand. In einem anderen Forum ists z.B. so, dass die Newbies sich ihre Sporen erstmal verdienen müssen, bis ihnen weitere Rechte zugestanden werden. Ein Newb kann dort z.B. keinen Thread erstellen, bis er einige Posts gesammelt hat - und diese Posts müssen Substanz haben, sinnloses Blabla wird vom Mod entsprechend entfernt. Ich hab dort selbst einige Zeit gebraucht um mal selber Fragen stellen zu dürfen, aber das hat auch dazu geführt, dass ich mich mehr mit dem Forum beschäftigt habe - und wenns nur das Lesen zahlreicher Threads war, um meinem damaligen Kenntnisstand entsprechend mehr oder weniger hilfreiche Kommentare zu schreiben (siehe oben, "Substanz!"), um meinen Postingzähler langsam aber sicher über die erste Hürde zu bringen. In der Rückschau kann ich dazu nur sagen: Super Idee, sorgt nicht nur für ein sauberes Forum, sondern hat auch mich selbst, bzw. meinen Wissensstand weitergebracht.
Mir ist klar, dass so rigide Massnahmen besser in kleinen und überschaubaren Foren funktionieren, aber auf jeden Fall fände ich es einen super Filter, wenn Neulinge erstmal zeigen müssten, dass es ihnen ernst ist - und nicht nur schnell schnell die Hausaufgaben erledigt werden sollen.
Es liegt mir fern, irgendjemand zu diskriminieren, aber selbst in der dunkelsten Dorfkaschemme ist es so, dass nicht unbedingt jeder rein darf - und selbst dort ist es eine mehr oder weniger schlechte Idee, sich gegen jede Etikette zu benehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Toleranz ist keine Einbahnstraße, und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich wäre durchaus für ein *ETWAS* strafferes Durchgreifen gegenüber den Hausaufgabenpostern und Threadvergessern