Einzelnen Beitrag anzeigen

Vjay

Registriert seit: 2. Dez 2003
Ort: Berlin/Eschede
481 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#25

Re: Adresse eine Funktion / Prozedur ermitteln

  Alt 20. Jun 2008, 14:09
Hi, mal eine Frage dazu ob das prinzipiell möglich ist.

Ich habe schon lange mal vorgehabt (ist halt immer an keiner Zeit oder Faulheit gescheitert) ein Programm zu schreiben, welches auf Plugins und Events basiert und deren SInn es ist diese zusammen zu bringen. Ein Beispiel, es gibt eine DLL, welche Hooking benutzt um den Fenstermanager zu überwachen bzw. Events zu abonieren in der DLL, andererseits stellt sie Funktionen bereit um z.B. Mausklicks oder Tastatureingaben zu simulieren (diese bräuchten z.B. ein Handle als Ausgangsbasis). Nun hat man z.B. dieses Windowplugin, ein http Plugin, ein Comportplugin, ein Timerplugin, ein Systemplugin, ein Dateiplugin, etc pp.

Jetzt habe ich als Benutzer der Anwendung das spontane Problem, dass ich als Beispiel auf einen langen Download warten muss und ins Bett möchte. Also öffne ich schnell das Einstellungsfenster des Programms, ziehe ein Event vom Windowplugin hinein, lege fest, ich möchte Informiert werden wenn ein Fenster geschlossen wird, lege als Filter die Caption fest, ziehe das Herunterfahren Symbol vom Systemplugin hinein, sage herunterfahren + ausschalten und verknüpfe diese beiden Symbole und fertig.

So, ewig lange ausgeholt, tut mir leid. Das Problem an der Geschichte ist bisher, dass einige Funktionen ja Übergabeparameter erwarten/zurückliefern, wie ein Fensterhandle z.B. Diese müsste man ja quasi mitverknüpfen. Als Beispiel WindowEventFensterGeöffnet(HWND)->SimuliereMausklickAufFenster(HWND) oder WindEventFensterGeöffnet(HWND)->FindWindowObjekt(HWND)->SimuliereMausklickAufFenster(HWND) um woanders hin zu klicken.

Ist es irgendwie möglich Prozeduren währned der Laufzeit in diese Richtung zu analysieren welche Parameter sie erwarten? Es müssten ja (automatisiert) Zuweisungen und evtl sogar impliziert Typecasts erfolgen. Ich hatte damals(5 Jahre etwa) mit Variants mal gestartet, aber abgebrochen, da es in unendliche Komplexität ausgeartet ist.
Wer später bremst ist eher tot.
  Mit Zitat antworten Zitat