Einzelnen Beitrag anzeigen

oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#4

Re: Delphi führt Quellcode nicht aus

  Alt 20. Jun 2008, 06:47
Hi
Ich werd jetzt mal OT, aber es muß mal deutlich gesagt werden !
Nun, wenn du schon soooo langen Qelltext lieferst, dann kann ich mir eine Bemerkung dazu nicht verkneifen. Ich frage mich, sagen eure Lehrer nix von Einrücken und so ? Oder ist es nur Faulheit ? Es wird immer wieder darauf hingewiesen und immer wieder wird es scheinbar ignoriert.
Bitte, gebt euren Lehrern endlich mal einen Hinweis, das die Gestaltung des Quelltextes genauso wichtig ist, wie der Code selber.
Auch dient der Lesbarkeit die Namensgebung von Variablen und Objekten. Woher soll ich wissen, was BitBtn4 ist oder welchen Inhalt Edit17 vermutlich haben wird. Erwartet ihr ernsthaft Hilfe, wenn eine Variable mit aussagekräftigen Bezeichner "a" definiert ist ?
Also, das Einrücken sollte so verstanden werden, das nach jedem Begin 2 oder mehr Leerzeichen vor die nächste Zeile geschrieben wird. Beim End gehts dann wieder zurück. Damit sind die Bereiche sehr deutlich sichtbar.
z.B.
Zitat:
If x=y then
begin
....
....
end;
Tu dir selbst den Gefallen und nimm diesen Hinweis ernst. Es hilft dir, deinen Code zu lesen und auch problematische Stellen zu finden.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat