Ich habe jetzt eine recht elegante Möglichkeit gefunden:
Man nehme einen Stack!
Auf den legt man ein Pixel aus dem Polygon und
-> nimm das oberste Objekt vom Stack und schaue ob du nahe am Ziel bist. (und dein Polygon schon mehr als 10 Punkte beinhaltet. )
Wenn ja, bist du fertig
ansonsten lege alle (8er) Nachbarn drauf, die auch zur Kontur gehören und noch nicht gesehen wurden.
goto (->)
Mein Problem bestand aus kleinen Anhängseln, die nur ein paar Pixel lang waren. Komme ich jetzt an eine Kreuzung, gehe ich einen Weg. Ist es die kurze Sackgasse, finde ich bald keine Nachbarn mehr und gehe zurück zum richtigen Weg. Damit habe ich dann einen kleinen Schlenker im Polygon, aber da nachher alles durch Fourier geglättet wird, kann mir das egal sein.
Gehe ich den richtigen Weg, wird mich der irgenwann ans Ziel führen, an dem ich dann meinen Stack verwerfe und so den falschen Weg nicht in meinem Polygon habe.
lineare Laufzeit, recht stabil und ziemlich einfach
Damit ist ein Problem gelöst, das nächste kommt sofort
Durchlaufrichtung eines Polygons bestimmen
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.