Zitat von
Stephan P.:
danke für den Hinweis, aber ich gehe erst mal nicht davon aus, dass es sich um ein Speicherleck handelt. Hier werden wirklich (testweise) tausende Komponenten dynamisch angelegt, die von TCustomPanel abstammen. Mir würde es erst mal reichen, wenn ich eine passende Delphi-Funktion oder -Methode hätte, mit der ich ein Auge auf die noch verfügbaren Resourcen werfen könnte.
Das wird alleine schon bei den Windowhandles knapp, fürs Userland sind (bei XPXP2, wie es unter anderen Versionen aussieht, kann ich auf Anhieb nicht sagen) ohne Klimmzüge nur ca. 10.000 davon verfügbar - wenn die weg sind, schlagen Aufrufe zum Erzeugen eines neuen Fensters usw. einfach fehl und das wars. Diese Situation hatte ich mit dem IE7 häufig da ich dort etliche Tabs offen hatte (von denen frisst jedes unglaubliche Mengen an Handles) - man merkts dann erst wenn keine Fenster mehr aufgehen
IE7 zumachen oder unbenötigte Tabs schließen und schon gehts wieder.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet.
" (Henning Richter)