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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra] Licht ?

  Alt 17. Jun 2008, 18:32
Das per Vertex-Lighting hat sich als nicht sonderlich "tauglich" herausgestellt um damit 2D-Szenen darzustellen.

Am besten ist die folgende Methode:
Delphi-Quellcode:
//1. Szene Einstellen
//Die gesammte Szene abdunkeln - bin mir nicht sicher ob das mit OpenGL in der
//Version 0.35 funktioniert hat - im Notfall die "Color" Property von
//TAdImage nutzen
AdDraw.AmbientColor := RGB(64, 64, 64);

//2. Objekte zeichnen

//3. Licht(er) zeichnen
with AdDraw.Canvas do
begin
  Brush.BlendMode := bmAdd; //Blendmode auf Additiv stellen - entspricht dem verhalten von Licht
  Pen.Style := apNone; //Umrandung abschalten

  Brush.Color := Ad_ARGB(255, 255, 255, 255); //Weißes Licht...
  Brush.GradientColor := Ad_ARGB(0, 255, 255, 255); //...das nach außen hin seine Intensität verliert

  Circle(lichtx, lichty, radius); //Lich zeichnen

  Release; //Zeichnen

  Brush.BlendMode := bmAlpha; //Blendmode wieder zurücksetzten
end;
Probiere das mal aus. In der nächsten Version habe ich endlich das Vertexlighting richtig implementiert. Außerdem lässt sich der hier beschriebene Effekt dann mittels Stencilbuffer begrenzen. Zudem wird man über Shader "echtes" Per-Pixel-Lighting mit Bumpmapping realisieren.

Hoffe dir geholfen zu haben,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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