Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Polygon aus Kantenbild extrahieren

  Alt 17. Jun 2008, 17:12
Zunächst einmal müsstest du die Nachbarschaft klären. Es werden hierbei 8er und 4er Nachbarschaften unterschieden, und auf eine davon sollte man die Konturlinien normieren (edit: 4er sind üblich). Anschließend ist es üblich eine Punktliste zu erzeugen, in dem man zunächst linear im Bild einen ersten Pixel sucht, der noch nicht zugeordnet ist, und entsprechend seiner Nachbarschaft um ihn herum nach weiteren sucht. Alle gefundenen Pixel werden in der Finde-Reihenfolge in eine Liste gespeichert, und so markiert, dass sie kein zweites Mal gefunden werden (z.B. schwarz überzeichnen). Findet man um einen Pixel keinen weiteren mehr, ist die Kontur vollständig, und das ganze beginnt von vorne.
Sobald jeder Konturpixel in einer Liste gelandet ist, hast du sämtliche Konturen als geordnete Pixellisten vorliegen. Die einzige Unschönheit ist: Man kann nicht sagen, wie die Listen orientiert sind, bovor sie nicht vollständig sind. Möchtest du also alle Listen z.B. im Uhrzeigersinn haben, musst du hinterher alle überprüfen und ggf. umsortieren.
Edit: Auch ist undefiniert welcher Pixel am Anfang/Ende der Liste Steht. Hier könnte man auch durch nachgelagerte Verarbeitung beikommen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat