Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.685 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Video/Audio Files/Spurenaufbau etc. -Thema: Grundlagen

  Alt 15. Jun 2008, 04:03
http://www.wotsit.org ist DIE Anlaufstelle, wenn es um Dateiformate geht. Dort gibt es zu nahezu allen offenen Formaten mindestens eine Kurzbeschreibung, oft aber sogar die originalen Spezifikationen.

Was AVI angeht, bist du nur auf halbem Wege zum Verständnis. AVI ist ein Containerformat (wie auch WAVE), dass lediglich eine Rahmenstruktur beschreibt, wie die enthaltenen Nutzdaten zu interpretieren sind. Innerhalb dieser Formate finden sich dann wieder eine ganze Fülle an weiteren Formaten, die untereinander sehr sehr unterschiedlich sein können.

Bei MPEG kommt es darauf an, welches du meinst. MPEG könnte mittlerweile offen sein, MPEG2 ist es imho nicht. Jedoch sind beide Formate mittlerweile ziemlich in die Tage gekommen.

Die meisten sehr aktuellen Formate (=Codecs) sind derzeit ohnehin Closed-Source, wohl weil sich derzeit mit effizienten Medienformaten ein Haufen Kohle machen lässt. Es gibt aber auch quelloffenen Alternativen. Einfach mal auf o.g. Website in den Audio- und Videoformaten stöbern!

Edit: Offenbar gibt es auch was zu MPEG2. Hab ich da eine Offenlegung verpennt? Bisher war mir noch im Hinterkopf, dass nahezu in allen Programmen MPEG2 Encoding nur durch meist recht teure Zusatzmodule zu bekommen war, bzw. dieses in Freeware Programmen nicht zur Auswahl stand.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat