Einzelnen Beitrag anzeigen

BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#1

Video/Audio Files/Spurenaufbau etc. -Thema: Grundlagen

  Alt 14. Jun 2008, 13:42
Hey!
Ich stöbere jetzt schon eine ganze weile im Netz bezüglich Audio und Videofiles, deren Aufbau usw.
Der Hintergrund ist der, dass ich bisher noch NIE ein Audio oder Videofile im Programm "manuell" zerlegt und ausgegeben habe, geschweige denn eines geschrieben habe.
Ich mache das immer über die TMediaPlayer Compo, oder habe per API Befehl ganze wav-files abgespielt (danke Suchfunktion delphipraxis!), was ja an sich imho nichts schlechtes ist?!?

Ich möchte jetzt aber einfach mal wissen, wie ich einzelene Soundtags bzw. Videoframes aus einer Datei auslese und ausgebe(sound) bzw. wieder schreibe.
Ich weis es gibt zig Formate und Kodierungsverfahren, Kompression usw., deshalb dachte ich einfach mal an avi. Jedoch wird das in der Praxis recht groß, wenn man - wie ich vlt. in naher Zukunft vorhabe - ein Programm zur Video-/Audiobearbeitung schreiben möchte(klein und fein nichts großes, mehr zu lernzwecken).

Daher vlt. doch lieber mpeg? Da habe ich schon rceht viel gefunden, aber alles eben gleich riesig. Riesen Funktionsumfang. und:teuer!

Ich habe mich natürlich auch hier schon umgesehen, aber ich hatte bisher noch keinen wirklichen erfolg, das zu finden, was mir helfen könnte.

Danke schon mal im vorraus und vlt. tuts auch schon ein link in die richtige richtung? ^^
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat