Ich habe versucht wie im Tutorial eine Animation zu erstellen ! jedoch geht das nicht. Ich habe mir eine einfache Grafik selbst gemacht.
eine Pattern ist 32Mal32 groß.
Delphi-Quellcode:
XSpeed:=-150;
with Figur do begin
AnimPos:=0;
Image := AdImageList.Find('bild');
image.PatternWidth:=32;
image.PatternHeight:=32;
//Die Animation aktiv schalten
AnimActive := true;
//Die Animation soll sich ständig wiederholen
AnimLoop := true;
//Die Animation soll mit 15 FPS abgespielt werden
AnimSpeed := 15;
end;
SetLine;
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
if AdDraw.CanDraw then begin
AdPerCounter.Calculate;
Figur.X := Figur.X + XSpeed*AdPerCounter.TimeGap/1000;
if ((Figur.X > ClientWidth) and (XSpeed > 0)) or
((Figur.X < -96) and (XSpeed < 0)) then
begin
SetLine;
end;
AdDraw.ClearSurface(0);
AdDraw.BeginScene;
//Die Bewegunsroutine aller Sprites in der Engine aufrufen
AdSpriteEngine.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000);
//Die Zeichenroutine aller Sprites aufrufen
AdSpriteEngine.Draw;
//Alle als mit "Dead" als "tot" makierten Sprites löschen
AdSpriteEngine.Dead;
AdDraw.EndScene;
AdDraw.Flip;
end
else begin
writeln('geht nicht !!');
Halt;
end;
end;
ich verwende einen Timer weil es in idle gestockt hat.
Leider geht das so nicht. Das bild wird zwar angezeigt aber nicht als Animation es fliegt nur von Links nach Rechts.
Edit:
Fehler gefunden. es hilft doch das vorgäner Tutorial durchzulesen !