Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.051 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: File IO mit dem Windows-API?

  Alt 11. Jun 2008, 13:37
Zitat von shmia:
Wenn man den optimalen Durchsatz erreichen möchte, dann muss man selbst (*) puffern und eine Puffergrösse von ~ 2 KB bereithalten.
am optimalsten kommt man wohl eher, wenn man die WindowsCache umgeht und selbst einen passenden Puffer einrichtet, aber da müßte man ganz genau darauf achten, wie groß der Puffer ist, da er dann an die Sektorgröße des Datenträgers angepaßt werden muß (und am Besten noch auf die Größen von z.B. Festplatttencache und Co.) und wenn man dann auch noch dafür sorgt, daß der eigene Cachespeicher nicht in die Fänge der Auslagerungsdatei gerät ... also nicht grad einfach (ich spiele ja nicht umsonst, schon seit sehr langer Zeit, mit meinem FileSplitter rum)

für eine eigene Puffergröße macht sich 16/32/64 KB wohl schon recht optimal (jedenfalls sollten es immer ganze Vielfache von 512 Byte und bei CDs/DVDs 2 KB sein) ... unter 8 KB würde ich bei den Cache und Clustergrößen aktueller Hardware und bei den großen Dateien nicht gehn ... und mehr als 8 MB wirken sich oftmals auch wieder als nachteilig aus.


Also abgesehn von den kleinen Dateien macht sich anscheinend das direkte arbeiten mit der WinAPI (oder halt der kleine Umweg über shmias TSeqFileStream) recht gut.
Ich würde jetzt aber erstmal keine extrabehandlung für die paar kleinen Dateichen vorsehn.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat