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fmod oder bass?

Ein Thema von mimi · begonnen am 12. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2006
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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FreePascal / Lazarus
 
#1

fmod oder bass?

  Alt 12. Okt 2006, 23:38
Hallo,
ich schreibe gerade einen neuen audio player mit praktischen funktionen(meiner meinung nach) jetzt bin ich an ein punk gekommen(habe heute angefangen) wo ich die dateien die in einm baum angezeigt werden abspielen möchte.

fürher habe ich es mit Fmod gemacht ich habe damals auch eine entsprechende klasse geschrieben.
doch seit der neuen version von fmod gibt es leider keine beispiele mehr für delphi
und ich vermisse z.b. bei fmod das m4a format was ich gerne abspielen möchte.

als ich heute hier im forum nach m4a gesucht habe ich gleich bass gefunden was wensetliche mehr formate kann und es gibt beispiele in delphi dazu. Da ich kein englisch kann würde ich gerne von euch folgende punkte wissen.
A: Kann ich Bass in einem Freeware projekt kostenlos verwenden und wenn ich das projekt veröffentlich möchte(z.b. hier im fourm) muss ich damit problem rechnen?
(ich wollte auch die plungs nutzen von den ich heute gelesen habe)

B: Wenn ich viele plungs habe lädt bass diese dlls schnell genug?

das wars erstmal. ich weiß zwar noch nicht wie ich eine datei in bass apspielen kann aber das werden mir wohl die beispiele "verraten" *G*
Michael Springwald
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Michael Springwald,
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 00:33
A: Es sollte auf der bass.dll Homepage eine entsprechende Lizenz zu finden sein, die eventuell auch dem Archiv beiliegt.

B: Was sind plungs? Klingt nach einer klingonischen Vorspeise.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

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Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 00:35
Zitat von Luckie:
B: Was sind [u]plungs[i]? Klingt nach einer klingonischen Vorspeise.
Ich denke er meinte Plugins!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
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Gausi
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#4

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 08:24
Die bass.dll darf man in Freeware-Projekten kostenlos verwenden und die entsprechenden Dateien (z.B. die bass.dll) mit zum Download anbeiten. Für kommerzielle Software (auch Shareware) wird eine entsprechende kostenpflichtige Version benötigt. Da hast du also keine Probleme zu befürchten.

Zu den Plugins: Ja, auch die werden recht schnell geladen. Aber da kann es zu Problemen kommen, gerade auch in deinem Beispiel. Das für m4a-Wiedergabe nötige Plugin für die bass.dll (bass_aac.dll) steht unter der GPL. D.h. wenn du das benutzt, muss deine Software auch unter der GPL stehen (d.h. z.B. dass du den Quellcode offenlegst, und dem Anwender Modifikationen und Weiterverbreitung des veränderten Programms erlaubst).
Eine Möglichkeit, das zu umgehen ist, ein Plugin-System für dein Programm zu schreiben, was bei Programmstart alle bass_XXX.dlls lädt und deinem Programm die entsprechenden unterstützten Dateitypen verrät. Ein Delphi-Beispiel ist dabei. Wenn der User dann m4a-Dateien abspielen möchte, soll er sich von der bass-Seite das Plugin runterladen und benutzen. Auf diese Weise verletzt du die GPL nicht, auch wenn dein Projekt Closed-Source ist.
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 10:43
@Luckie
du weißt doch das ich kein englisch kann bzw. nicht gut kann. darum frage ich ja hier

@Mackhack
ja genau ich meinelugins

@Gausi
wenn ich dich richtig verstehe kann ich alle Plugins nutzen die ich möchte aber wenn ich meinen qullcode nicht veröffentlichen möchte, müste der user "manuel" die richtige dll runter laden von der bass hompage richtig?
kann ich das auch auto. machen?
d.h. das programm merkt der user möchte eine erweiterung abspielen wofür ein bestimmten Plugin gebraucht wird und das programm lädt nur dieses eine pluning runter und lädt es...

oder kommt es drauf an das der user der mein programm nutzen möchte aufjedenfall die hompage besucht ?

GPL heißt doch einfach nur: ich muss einfach nur denn qulllcode veröffentlichen mehr nicht oder ?
z.b. irgenwas komentieren und der gleichen

normalerweise kommen meine projekt ja nicht soweit das ich sie veröffentlichen kann aber trozdem wollte ich mal nach fragen wie das denn so ist!
Michael Springwald
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Gausi
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#6

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 13:58
Da ich kein Experte in Sachen Lizenzrecht bin (ich habe keinerlei juristische Ausbildung), kann ich dazu nicht wirklich was sagen. Afaik ist die Rechtslage was GPL-Plugins angeht auch nicht ganz 100%ig geklärt.

Fakt ist, dass man in einem Closed-Source-Programm keine GPL-Komponenten benutzen darf. Weder direkt einkompiliert, noch in Form von dlls oder ähnlichem. Wenn du also ein CS-Programm schreibst, was eine GPL-dll benötigt, ist das verboten. Wenn dein Prog aber nach dlls (z.B. im Programmordner) sucht, die zu deinem Plugin-System kompatibel sind und diese dann nutzt, kann dir keiner was anhaben, wenn darunter auch eine GPL-dll ist. Du kannst ja nicht wissen, dass es diese dll überhaupt gibt .
(In meinem Player habe ich das so gelöst - da werden zu Beginn die Addons geladen. Es gibt Funktionen, die z.B. die unterstützten Dateiformate (Endungen) zurückliefern, so dass man z.B. die Filter für die Open-Dialoge zur Laufzeit entsprechend anpassen kann.)

Wenn du nun in dein Prog eine Abfrage einbaust ("if GPL.dll vorhanden") und dementsprechend darauf reagierst (z.B mit einem automatischen Download der Bibliothek), ist das so eine Sache. Zwar benötigt dein Programm die dll nicht unbedingt (der User kann ja z.B. auch sagen "nö, ich möchte das nicht" und den DL abbrechen), aber dennoch ist dein Programm explizit dafür ausgelegt, diese GPL-dll zu nutzen.

Im Bass-Forum gibts dazu auch entsprechende Diskussionen (natürlich auf englisch), und diese enden in der Regel damit, dass auf das Plugin-System hingewiesen wird, womit man nach der dort verbreiteten Meinung rechtlich auf der sicheren Seite steht.


Und die GPL bedeutet nicht nur, dass man den Quellcode offenlegen muss (der darf aber schon komplett wirr und unkommentiert sein - es ist nicht dein Problem, wenn den andere nicht verstehen ), aber du musst auch Veränderungen und Weiterverbreitung unter gewissen Bedingungen erlauben (die Modifikation muss auch wieder unter der GPL stehen, und der Hinweis auf dein Werk muss dabei sein etc.).
Wenn du das willst, ist das natürlich ok, und du kannst die betreffenden dlls einfach mitliefern. Wenn du das nicht möchtest, und eine gewisse Kontrolle über dein Werk behalten möchtest, dann solltest du den Weg über das Plugin-System gehen.
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mimi

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FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 15:08
Zitat:
dann solltest du den Weg über das Plugin-System
ich denke dann werde ich das so machen. fürs erste das ich alle dlls die das proramm im entsprechenden ordner findet einfach geladen wird.

ich bin aber auch im moment dabei zu überlegen ob ich daraus nicht doch ein opensoruce projekt mache das hätte den vorteil das andre meein "arbeit" beurteieln können und mir verbesserungs tipps geben könnten. es hat alles sein nach und vorteile.

bei fmod habe ich mir da keine gedanken gemacht weil ich dort gelesen habe(www.fmod.de) für den privaten gebrauch kostenlos oder so änlich.

das pluning system scheit ja richtig praktisch zu sein bei der bass unit.

ich habe zwar noch nicht rausgefunden wie ich damit midi dateien laden kann aber das kommt bestimmt noch. dafür kann ich alle anderen dateien laden !
Michael Springwald
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EWeiss
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#8

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 15:13
Bass ist kein GPL kein OpenSource.

1. Du mußt deinen Code nicht veröffentlichen.
2. Du kannst alle Plugins benutzen.

Außnahmen:

1.Dein Programm ist ShareWare.
Dann benötigst du ein Shareware Lizenz von Bass..
Alle Plugins unterliegen dann dieser SharewareLizens. Soweit sie nicht OpenSource sind!
Du brauchst keine extra Lizenz entrichten diese wurde mit der von Bass schon abgegolten.

2.Du benutzt Plugins welche der GPL unterliegen
dann bist du verpflichtet deine Code offen zu legen du mußt ihn also auch
als OpenSource Projekt der öffentlichkeit bereitstellen.
Dabei spielt es kein rolle ob du über eine Lizenz von Bass verfügst.
Auch dann mußt du ihn offenlegen.

In diesen Fall würde ich auf eine ShareWare Version verzichten oder aber auf die OpenSource(Plugins)
verzichten da du deinen Code ja dann veröffentlichen müßtest.

Die BassVis (mein Projekt) welche ebenfalls als Plugin angeboten wird zählt zu der Kategorie 1.
Kein OpenSource darfst du frei verwenden.
Solange wie du kein Geld damit verdienst .. Ausgenommen du hast eine Lizenz vom Bass.

Bei den anderen Lizenzen verhält es sich genauso.

gruß
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

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7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 15:16
Hi,

ich hab jetzt nur das mit der Lizenz zur Bass gesehen (und den Rest nicht gelesen) und möchte kurz was dazu sagen:

Im Freeware-Bereich ist Bass kostenlos.

Im "kommerziellen" Bereich:
Verkaufst Du das Produkt zum Selbstkostenpreis (Verpackung, Handbuch, Porto) ist Bass auch kostenlos, SOLANGE immer die Möglichkeit besteht, dass Produkt kostenlos herunterladen zu können.

Ich hab selbst mal bei un4seen nachgefragt (wegen dem "kommerziellen" Dings oben dran^^) und dort wurde mir das so gesagt, wie oben beschrieben.
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EWeiss
(Gast)

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#10

Re: fmod oder bass?

  Alt 13. Okt 2006, 15:18
Zitat:
ich habe zwar noch nicht rausgefunden wie ich damit midi dateien laden kann aber das kommt bestimmt noch. dafür kann ich alle anderen dateien laden !
Kannst du nicht!
Wird von Bass zur zeit nicht unterstützt!

Die einzigste möglichkeit wäre wenn du meine Bass_PLGWrapper.dll verwendest.
Diese kann Input,DSP,Vis,Gen und diverse andere Plugins von Winamp laden.
Über Input hast du dann die möglichkeit Midi Dateien zu laden und abzuspielen.

Allerdings ist dies noch in der testphase.

gruß
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