AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spiele programmieren mit Delphi.

Ein Thema von smart · begonnen am 12. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#11

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 01:26
Für 2D Spiele reichen die funktionen der GDI (Windows Standard Zeichnen funktionen) bis 20 (oder mehr je noch Optimierungsmöglichkeiten) Frames locker aus.
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#12

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 09:48
Na, da reden wiedermal Fische übers Fliegen

Natürlich kann man mit Windows-API-Rufen auch Graphik darstellen, aber warum? Mit ner ordentlichen Graphik-API krieg ich locker das Zehnfache raus, ohne meinen Code witer zu optimieren.

GLScene ist zwar einfacher und man kommt schneller ans Ziel, hat aber das Problem, dass es zu allgemein gehalten ist, will heissen man kann hier grundsätzlich schnellere Graphik schreiben, wenn man sich direkt an die API wendet. Das gilt übrigens auch für alle DirectX-Wrapper.

Ich warte noch, dass hier jemand DelphiX anbringt )

neee... Besuch mal die DelphiGl Homepage und lies Dir die Tuts durch. Hier findest Du auch das DGLSDK, das kannst Du in Delphi integrieren und das bringt Templates mit, die sich erstmal um die Initialisierung von OpenGl kümmern.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 09:55
Zitat von Sidorion:
[...]Ich warte noch, dass hier jemand DelphiX anbringt )[...]
Na, dann tu ich dir mal den Gefallen

Eine weitere Möglichkeit um relativ bequem auf eine Grafik-API zuzugreifen ist DelphiX. Dazu sollte es hier im Forum auch jede Menge Beiträge geben.

Das ist aber natürlich nicht die einzige Möglichkeit DirectX zu nutzen. Eine andere mit einem ziemlich guten Tutorial zum Einstieg findet sich drüben beim Delphi-Treff.

//Edit: Tags setzen will gelernt sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 10:16
Vielen Dank, für Eure zahlreichen Antworten.

Ich muss aber zugeben, dass ich ein wenig verwirrt bin. Mit Bitmap statt Images habe ich schon versucht. Aber da ist kein großer Geschwindigkeitsvorteil. Was brauche ich denn jetzt tatsächlich um so ein Spiel schneller zu bekommen, bzw. zu programmieren? Ich habe z.B. gelesen OGL/DX würden reichen. Ich brauche auch nur 2D. Benötige ich da Komponenten oder dll’s? Wie fange ich da am besten an?

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#15

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 10:22
Für OpenGl vielleicht hier mit: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 10:24
http://glscene.sourceforge.net/wikka/HomePage
http://delphigl.de/opengl.html
http://nehe.gamedev.net/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
198 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#17

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 11:02
Hallo smart,

es gab vor einigen Jahren (2000-2001?) eine recht ausführliche Serie in der c't über DirectX-Programmierung in Delphi. Sehr gut geschrieben und wirklich mit Grundlagen beginnend. Leider war das damals für DirectX 7 geschrieben, heute sind wir bei Version 9, man muss also einige Sachen anpassen. Aber um überhaupt zu verstehen, wie DrectX arbeitet, ist die Serie klasse.

Die alten c'ts sollte man in Uni-Bibliotheken finden, ansonsten könnte ich dir die Artikel kopieren.

Darüber hinaus gibt es ein Buch "Spieleprogrammierung in Direct3D", grottenschlecht geschrieben und eigentlich für C gedacht. Aber hatte ich mir mal gekauft und ein paar hilfreiche Tricks waren da noch drin.

Und wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, werde ich mich wieder an meine Eisenbahn-Simulation machen....

Gruß
SirTwist
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#18

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 11:44
Für dein Spiel könnte evtl. Hier im Forum suchenDelphiX ausreichen. Aber mit GLScene kannst du hierbei nicht so viel anfangen. Ist auch finde ich übertrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#19

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 12:37
Zitat von Sidorion:
Natürlich kann man mit Windows-API-Rufen auch Graphik darstellen, aber warum? Mit ner ordentlichen Graphik-API krieg ich locker das Zehnfache raus, ohne meinen Code witer zu optimieren.
Damit sich die CPU nicht so langweilt.
Ich hab mal ein BreakOut-Spiel geschrieben, das hab ich mit DirectX gemacht, um eine 100 fps Engine zu konstruieren.
Aber für so kleine 2D Spiele, wie zB meine Apfelwürmchen (in Freewre zu finden) ist mir der Aufwand/Nutzen verhältnis nicht groß genug, das mit DirectX zu machen, außerdem langweilt sich mein 2.4 Ghz CPU bei 20 fps OHNE optimierung bei 1-3%...

Edit: Und warum als Anfänger nicht mal mit einfacheren Dingen beginnen?
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 12:52
Zitat von Nils_13:
Für dein Spiel könnte evtl. Hier im Forum suchenDelphiX ausreichen. Aber mit GLScene kannst du hierbei nicht so viel anfangen. Ist auch finde ich übertrieben.
Hi Nils,

da hast Du Recht. Ich habe mir das GLScene gerade mal angesehen. Sicher man kann viel damit machen. Aber mir scheint das GLScene mehr für 3D gedacht ist. Es ist bei den Demos keines in 2D dabei.

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz