Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Verzeichnisse synchronisieren für Backups

  Alt 9. Jun 2008, 19:33
Hallo.

Ich suche eine Software, die ein komplettes Backup einer Festplatte anlegt und ein bestehendes Backup aktualisiert.

Ich möchte alle Daten meiner Datenfestplatte regelmäßig und im Hintergrund (am besten automatisch) auf eine externe Festplatte kopieren.

Da es sich um 750 GB Daten handelt, sollte das Programm "intelligent" handeln und Dateigrößen und Änderungsdatumsangaben oder ggf. Prüfsummen berechnen, um keine unnötigen Kopieraktionen durchzuführen.

Derzeit habe ich Foldermatch ( http://www.foldermatch.com/ ) getestet. Hier gibt es eine Vergleichfunktion und eine Synchronisierung.

Das Problem ist, das bei der Vergleichfunktion viel von Hand gearbeitet werden muss und nichts im Hintergrund verläuft. Aktualisiert man das Verzeichnis ABC und schließt man das Vergleichsfenster, werden die kompletten nocheinmal komplett verglichen (was eigentlich unnötig ist), damit ich die restlichen Verzeichnisse bearbeiten kann.

Die Synchronisierung ist auch nicht das gewünschte, weil ich ja nur die externe Festplatte der Datenfestplatte angleichen will und keines Falls umgekehrt. Die Daten-HDD soll durch die "Synchronisierung" (das Backup) nicht verändert werden. Eine Synchronisierung würde ja bedeuten, dass eine in der Vergangenheit (mit Absicht) gelöschten Datei von der Backup-HDD wieder zurückkopiert wird.

Daten-HDD ------> Backup-HDD
Daten-HDD <--//-- Backup-HDD

Kennt jemand eine zuverlässige Softwarelösung für Windows?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat