Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Alt 9. Jun 2008, 14:25
Es sind sehr viele Daten.

Vermutlich bekommt ein Unternehmen wie T-Systems den Auftrag, die Serverstruktur zu stellen.

"grep" werden die für Anfragen bestimmt nicht nutzen. Datenbanken sind aber auch bei großen Datenmengen noch flott. Wie das bei 70 Mio Teilnehmern (OK, so viele werden es vermutlich nicht sein) aussieht, wird sich aber zeigen.

Entgegen der allgemeinen Annahme arbeiten beim BKA durchaus auch Experten, die einen vernünftigen Datenbank-Query schaffen (Zierke ist bloß das Aushängeschild und darf auch irgendwelchen Unsinn von "Schlüsselbegriffen" erzählen; begreifen muss er das nicht!).

Gespeichert wird, wann du mit wem und wie lange eine Telefonverbindung aufgebaut hast; dazu kommt vermutlich die Lokation. Inhalte werden angeblich nicht gespeichert. Das gleiche bei Mails, usw.

Datenmüll? Hm, es sind letztlich Verbindungsdaten. Wirklich Müll im Sinn des Wortes sehe ich nicht anfallen.

Bei Zugriffsversuchen sehe ich schwarz(rot). Ich könnte mir vorstellen, dass diese Datenbank nicht nur im kriminellen Umfeld Interesse erregt. Auch die Wirtschaft dürfte da gewisse Wünsche haben. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein Zugriffsversuch inkl. Datenabgriff vllt sogar auf Betreiben der Wirtschaft (natürlich nur auf Betreiben der wenigen unmoralischen, raffgierigen Manager! ) durchgeführt wird.
Und vllt stellen sich die Deutschen in dem Punkt ja besser an als die Amis, Italiener oder Briten. Möglicherweise sind unsere Daten tatsächlich geschützt und stehen nicht mal eben so im Netz oder gehen verloren ... doch mir fehlt der Glaube ...
  Mit Zitat antworten Zitat