Guten Tag,
vorerst: Tut mir ja leid, dass ich den alten Thread auskrame, aber ich ich komm einfach nicht drauf woran das Problem hier liegt.
also:
Den Cursor zu laden und anzuzeigen funktioniert schonmal nach dem obigen prinzip.
Jetzt wollte ich aber alle Pixel, die auf die Farbe 'clFuchsia' gestellt sind transparent haben.
Zuerst so getestet:
(siehe Post #14)
Delphi-Quellcode:
begin
With bmpColor do
begin
Width := 31;
Height := 31;
Canvas.Brush.Color := clWhite;
Canvas.Pen.Color := clRed;
Canvas.Ellipse(0,0,Width,Height);
end;
With bmpMask do
begin
Width := 31;
Height := 31;
Canvas.Brush.Color := clBlack;
Canvas.FillRect(RECT(0,0,Width,Height));
end;
end;
Funktioniert einwandfrei. (Alle 'clWhite'-Pixel werden transparent dargestellt werden)
Jetzt habe ich mir den Code ein wenig umgeformt und alle 'clFuchsia'-Pixel in 'clWhite' umgewandelt:
Delphi-Quellcode:
begin
bmpColor.LoadFromFile(FileName);
for i := 0 to bmpColor.Width - 1 do
for j := 0 to bmpColor.Height - 1 do
case bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] of
clWhite: bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] := clWhite-1; //Damit nicht ungewollte Stellen transparent werden
clFuchsia: bmpColor.Canvas.Pixels[i,j] := clWhite; //Soll transparent werden
end;
With bmpMask do
begin
Width := bmpColor.Width;
Height := bmpColor.Height;
Canvas.Brush.Color := clBlack;
Canvas.FillRect(RECT(0,0,Width,Height));
end;
end;
So anstatt die Weißen Stellen jetzt transparent anzuzeigen, werden diese jetzt ganz plötzlich umgekehrt transparent dargestellt. (zB: Schwarz <-> Weiß)
Ich kenne mich noch nicht wirklich mit Masken aus und habe auch kein passendes Tutorial gefunden.
Kann mir bitte einer helfen das hinzubekommen?
(zumindestens kurz erklären warum das so ist?)
Dankeschön schonmal im Vorraus.
Edit:
hmm, ok anscheinend gibt es irgendwelche Farbkombinationen, von denen ich nichts weiß...