Zitat von
Balu der Bär:
es wäre super wenn ihr für die Nicht-Experten unter uns statt den Abkürzungen vlt. den richtigen Namen nennen könntest.
MVC? Google meint dazu Model View Controller?
Also, geht doch
. Aber gerade ASP.Net MVC steht für mich nicht nur für das Pattern, sondern für eine Abkehr von diesem Mammut-
RAD-Framework, einfach alles besser
² . Routing (wird's ja dann auch für Webforms (das "alte" ASP.Net) geben),
Unit Tests, Mocking, ... Außerdem passt es perfekt zu den anderen 3.5-Sachen wie Linq und davon kann ich nicht genug bekommen
.
Vielleicht sagt dir
dieses Video etwas mehr, wenn es ohne Vorwissen nicht doch etwas zu kurz ist. Ich muss ja auch zugeben, dass ich bis jetzt selbst noch nichts damit gemacht habe
, aber vor allem wegen der Trennung von Oberfläche und Daten hört sich das ganze für mich genauso genial an wie der Umstieg
WinAPI -> Windows Presentation Foundation. In beiden Fällen werde ich nicht wieder zurück wollen.
Zitat von
Phoenix:
Imho hat eine Datenquelle nix auf dem UI (Webform) zu suchen.
Ich bin mir nicht sicher, was du meinst, hört sich aber nicht wirklich nach Model-View-Trennung an
.
Zitat:
Eine bestehende Datenbank Rails-Kompatibel zu machen lohnt sich einfach nicht. Da greift man dann lieber auf ein anderes Framework zurück, dass einem ermöglicht die alten Strukturen beizubehalten.
Jo, beim Migrieren ist mit Convention over Configuration Schluss. In der Hinsicht würde ich von Microsoft aber auch mehr erwarten als von Rails.