AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [GLScene] Modell einfärben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[GLScene] Modell einfärben

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 10. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[GLScene] Modell einfärben

  Alt 10. Okt 2006, 18:29
Morgen.

Ich hab einen Actor, den ich per LoadFromFile mit einem Modell lade.

Wie verändere ich nun die Farbe? Wenn ich Material.FrontProperties.Ambient.SetColor benutze, wird die Figur, egal welche Paremeter, komplett weiß.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: [GLScene] Modell einfärben

  Alt 10. Okt 2006, 18:44
Erstelle dir in einer MaterialLibrary ein Material und weise es dem model zu, setze beim model die Eigenschaft UseMeshMaterials auf false, dann sollte es gehen.
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#3

Re: [GLScene] Modell einfärben

  Alt 10. Okt 2006, 18:46
Hi,
bist du dir sicher, dass es nicht an den Parametern liegt? Hier gibt es bei der Methode nämlich etwas zu beachten, sie werden relativ (0 .. 1) angegeben. Wenn du Werte > 1 (>100%) übergibst, wird GLScene nicht meckern, aber dein Actor weiß. Weicht natürlich vom DesignTime Editor ab, aber irgendwo hab ich das auch mal gefunden (glaube durch Probieren, Doku war damals noch weniger vorhanden als jetzt).

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [GLScene] Modell einfärben

  Alt 10. Okt 2006, 18:59
Aaah... Das ist natürlich eine Erklärung... Inherited hats mir falsch vorgemacht.

Also gut, jetzt gehts, habs so wie Abu gemacht.

Danke @all.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [GLScene] Modell einfärben

  Alt 10. Okt 2006, 19:08
WHA?
Wieso ich?
Ich hab denen garkeine Farbe zugewiesen...
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [GLScene] Modell einfärben

  Alt 10. Okt 2006, 20:18
Aber anderen, und da hast du setcolor(255, 255, 255); geschrieben.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: [GLScene] Modell einfärben

  Alt 11. Okt 2006, 15:37
Wenn der DAteityp auch "Single" ist, woher soll man dann wissen dass das 1. relativ ist und 2. im bereich zwischen 0 und 1 ist *schmoll*
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: [GLScene] Modell einfärben

  Alt 11. Okt 2006, 15:45
Naja wenn hohe werte in den kämen wäre es sicher ein integer. Auch im Objekt Inspektor kann man sich die Werte angucken.

Und es gibt auch noch die Eigenschaft WinColor mit der man die "alt" bekannten Farben nutzen kann.
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: [GLScene] Modell einfärben

  Alt 11. Okt 2006, 21:02
Okokok habs verstanden-.-#
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz