Hallo,
in Delphi 2005 gibt es ein grosses Problem bei der Verwendung eines BDPDataAdapters:
Wenn man eine Datenbankabfrage (z.B. beim einfügen in die
DB) erstellt hat so enthält die Collection InsertCommand.Parameters die nötigen Parameter. Diese lassen sich über den Collection-Editor auch anzeigen. Im Quelltext werden auch die nötigen "Parameters.Add()" Aufrufe in die InitalizeComponent-Methode eingetragen.
So weit so gut.
Startet man nun das Projekt und kehrt hinterher in die entsprechende
Unit zurück (es geht auch mit Delphi-schliessen-und-wieder-starten) so sind plötzlich alle "Parameters.Add()" Aufrufe aus der InitializeComponent Methode gelöscht. Es scheint so, daß dies beim erneuten Laden der ASPX-Seite in den Delphi-Editor passiert.
Wenn das Projekt nun neu kompilliert und gestartet wird so funktioniert die Datenbankabfrage natürlich nicht mehr, da ja alle Parameterdefinitionen fehlen.
Ich hatte diesen Fehler vor einiger Zeit schon in
QC eingetragen (wie zu erwarten ohne, daß für D2005 ein Fix kam). Als Workaround kopiere ich die automatisch erzeugten "Parameters.Add()" aufrufe immer in eine eigene Methode die ich dann beim Laden der Seite aufrufe. Dabei muss ich natürlich bei jeder Änderung an den Abfragen daran denken diese Methode auch auf den neusten Stand zu bringen. Nicht schön.
Hat jemand hier der D2006 sein Eigen nennt schon mal mit BDPDataAdaptern gearbeitet und kann sagen, ob dieser Fehler dort immer noch besteht?
Danke im vorraus,
Ralf