Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

1.622 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Andorra 2D [Ver. 0.35, 04.03.08]

Alt 5. Jun 2008, 18:18
Hallo,

den aktuellen Entwicklungsstand könnt ihr natürlich (wie immer) im CVS Archiv verfolgen (auch wenn ich für die dortige Versoin keinerlei Support übernehme) - dort sieht man, dass der letzte Commit von gestern ist.

Bis ich Version 0.4 herausgebe, werden mindestens noch zwei, drei Wochen vergehen - ich muss da noch einiges Testen (besonders auch noch Lazarus und Linux) und endlich meine TODO-Liste mit den Support-Requests abarbeiten. Das OpenGL-Plugin muss ich zudem noch auf den stand des DirectX-Plugins bringen. Sonst bin ich eigentlich schon fast fertig.

Hier der aktuelle Stand aus der meiner Roadmap:
Code:
[b]Version 0.4[/b]
[i]Plugin side[/i]
- Add Point sprites [DONE]
- Textures as rendertarget [DONE]
- Stencil Buffer [DONE]
- Pixel counting [DONE]
- Add propery system [DONE]
- Rewrite light system [DONE]
- Add shader system [DONE]
- Cg-Shader [50%, DirectX only/ OpenGL missing]
- HLSL-Shader [0%]
- GLSL-Shader [0%]
- Make sure, Plugins run on older hardware
[i]Application side:[/i]
- Rewrite particle systems [DONE]
- Surface System [DONE]
- Stencil Buffer [DONE]
- Hardware collision detection [DONE]
- Add shader object [DONE]
- Make DisplayRect/SurfaceRect work properly [DONE]
- Rewrite log system [50%]
- Rewrite Setup Dialog [DONE]
- Add a few new GUI-Objects [DONE]
Jetzt ist man also in der Lage mit Andorra 2D Shader Programme zu verwenden (auch wenn das vermutlich keiner (außer ich selbst) braucht). Die benötigten Bibliotheken werden erst mit der ersten Verwendung geladen, wodurch keine zusätzlichen Abhängigkeiten entstehen.
Zudem hat man nun die Möglichkeit Objekte in eine eigene Textur als Surface zu Rendern, wodurch der letzte Nachteil gegenüber DelphiX aus dem Weg ist.
TAdSetupDlg läuft nun sowohl mit Lazarus als auch Delphi und parst dynamisch die Parameter des ausgewählten Plugins.
Die Szeneneinstellungen werden nun über ein eigenes "Scene" Objekt jedes einzelnen Surfaces gemacht.
Das Lichtsystem wurde aktualisiert, Meshs besitzen nun eine "Material" Eigenschaft, in der Materialeinstellungen getroffen werden können. TAdVCLComponentWindow Framework sollte nun auch ohne Problem unter Lazarus laufen.

Die Renderingsystem-Pluginschnittstelle habe ich aufgeräumt.

Zudem wird jetzt auch SDL als Windowframework unterstützt.

3_of_8 hat Erweiterungen für Andorra 2D geschrieben, mit denen direkt TGA-Dateien geladen werden können. Zudem hat er eine erweiterte TFileStream Klasse geschrieben, die Dateien direkt aus komprimierten (zur Zeit .tar.gz) Dateien laden kann.

Eine andere Geschichte ist die Dokumentation, die ich mit Version 0.4 endlich mal auf den Stand der Dinge bringen möchte, plus mindestens 11% Kommentaranteil im Code. Vorher wird es keine neue, offizielle Version geben.

Alles in allem wird sich für den Otto-Normal Andorra 2D Benutzer nicht viel ändern, weshalb auch die kleine Wartezeit noch zu verkraften sein wird.

Danach werde ich endlich mal mein 2D-Spiel (eine Art Worms, nur in Echtzeit) Crashpoint neu programmieren. Schließlich habe ich Andorra 2D nur dafür geschrieben. Das ist dann die Bewährungsprobe für meine Engine, alle Änderungen werden in die nächste Version 0.5 einfließen. Diese wird dann die erste Beta Version von Andorra 2D darstellen, was bedeutet, dass es keine elementaren Änderungen an der Bibliotheksschnittstelle mehr geben wird.

Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat