Moin, Moin,
ich bin erstaunt, mit welcher Regelmäßigkeit in der letzten Zeit kontroverse und äußerst hitzige Diskussionen geführt werden. Dass in der
DP auch abseits von Delphi-Themen diskutiert wird und die Moderatoren einen Freiraum dafür lassen, empfinde ich als sehr angenehm und ist für mich ein positives Zeichen für die Aktualität und Lebendigkeit des Forums.
Möglicherweise verleitet die relative Anonymität aber manche Beteiligten dazu unbedacht zu formulieren. Im aktuellen Fall halte ich weder eine relativierende Aussage der Folgen von Tschernobyl, noch den Ruf nach einer Zensur für bedacht. Vermutlich würden diese Aussagen/Forderungen in einer Diskussion, in der sich Menschen persönlich gegenüber stehen, ein anderes Gewicht haben. Aber in einem Forum steht das geschriebene Wort unverrückbar, auch hat der Autor weniger Möglichkeiten seine Aussage zu korrigieren, zu untermauern, zu erklären...
Dies sollte ein Grund für uns alle sein, gerade in diesen nicht fachbezogenen Themen etwas sensibler zu sein und uns vorher zu fragen, welche Reaktionen wir mit unseren vielleicht bewusst provokant formulierten Thesen hervorrufen. Vielleicht verletzen wir damit einen anderen Menschen - das kann doch keiner von uns wollen.
Aber: Wir leben in einer Demokratie und ein wesentlicher Baustein dieser ist die Meinungsfreiheit sie ist im Grundgesetz verankert! Natürlich hat diese Freiheit ihre Grenzen - diese sind aber m.E. auch in den hitzigsten Diskussionen der letzten Zeit nicht überschritten worden.
Wer an dieser Stelle und in Anbetracht der tatsächlich vorgetragenen Äußerungen eine Zensur fordert, sollte ebenfalls über seine unbedachten Worte nachdenken! Meiner Meinung nach gehen die Moderatoren mit der gesamten Problematik im Rahmen ihrer Möglichkeiten aber sehr gut um!