AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap animieren...

Ein Thema von API · begonnen am 8. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2006
Antwort Antwort
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#1

Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 20:08
Habe mehrere kleine Bilder gleicher Breite & Höhe in einem Bitmap (.bmp) gespeichert.
Diese sollen nun animiert nacheinander "abgespielt" werden.

So, wie ein animiertes Gif. z.B http://www.geog.fu-berlin.de/globes/2kb4.gif

Kennt jemand eine geeignete Komponente dafür?

Habe schon folgende Komponente ausprobiert.
Problem: Wenn die Komponente auf der Form liegt, lässt sich die Applikation nicht mehr beenden.
(auch wenn active auf false gesetzt ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 20:13
JvBmpAnimator aus der JVCL
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 20:19
Selbst eine Kompo schreiben. Dürfte ja nicht soooo kompliziert sein.
Man leite sich eine Komponente von TCustomControl ab, füge eine Eigenschaft vom Typ TBitmap hinzu und benutze BitBlt

(Wenn man die jedis installieren kann, ist das natürlich überflüssig, aber für leute wie mich, die die jedis einfach nicht installiert kriegen ist das wohl die einzige möglichkeit )
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#4

Re: Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 20:32
Zitat von mkinzler:
JvBmpAnimator aus der JVCL
Wenn ich die Jedi Komponente verwende, bleibt die Anwendung manchmal ganz hängen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 20:32
Wenn es nich unbedingt ein BMP
sein muß wäre die PNG-Erweiterung MNG geeignet, welche mit
http://prdownloads.sourceforge.net/l...Image_1_30.zip
angezeigt werden kann.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#6

Re: Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 20:44
Zitat von mkinzler:
Wenn es nich unbedingt ein BMP
sein muß wäre die PNG-Erweiterung MNG geeignet, welche mit
http://prdownloads.sourceforge.net/l...Image_1_30.zip
angezeigt werden kann.
Kann diese Komponente dann das BMP animiert wiedergeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 20:51
Zitat:
Kann diese Komponente dann das BMP animiert wiedergeben?
Nein es gibt PNGs oder MNGs wieder. Falls es um bestimmte BMPs geht, kannst du diese ja in eien MNG konvertieren.

Sonst wäre vielleicht selber machen doch nicht so schlecht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
637 Beiträge
 
#8

Re: Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 20:59
Zitat von mkinzler:
Zitat:
Kann diese Komponente dann das BMP animiert wiedergeben?
Nein es gibt PNGs oder MNGs wieder. Falls es um bestimmte BMPs geht, kannst du diese ja in eien MNG konvertieren.

Sonst wäre vielleicht selber machen doch nicht so schlecht.
Selber machen ist ja gut und recht....
Die Jedi Kompo wäre genau das richtige. Nur bleibt die App hängen.
Wie könnte ich es anders machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Bitmap animieren...

  Alt 8. Okt 2006, 21:00
Zitat:
Die Jedi Kompo wäre genau das richtige. Nur bleibt die App hängen.
Schon mal geschaut, wo das Programm hängenbleibt? (Debugger)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz