Zitat:
Bürger aus 27 Staaten, die im Rahmen eines Verzichtsabkommens bislang ohne Visum einreisen konnten, müssen sich künftig online registrieren. Die Registrierung bleibt demnach für einen Zeitraum von zwei Jahren gültig. Betroffen ist fast ganz Westeuropa inklusive Deutschland und Staaten wie Australien, Japan und Neuseeland.
[...]
Als Gründe für die Verschärfung nannte die US-Behörde den Kampf gegen den Terrorismus. Die Gefahr, dass Extremisten aus Europa ohne Visum in die USA gelangten, sei zu groß.
[...]
"Es besteht die Sorge, dass sich Europa radikalisiert", wird ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter des Ministeriums zitiert, "und dass von Europa aus Anschläge auf die USA vorbereitet werden könnten."
Nett. So schön es da drüben auch ist, aber langsam vergeht mir die Lust dort noch mal hinzureisen. Nicht das man bei der Einrase wie ein Verbrecher erkennungsdienstlich behandelt wird, jetzt wird man schon pauschal als potentieller Terrorist abgestempelt, weil man aus einen Land kommt, von dem die Verantwortlichen der Meinung sind es beherberge potentielle Terroristen. Und wie wirksam so etwas ist haben die Anschläge auf das World Trade Center gezeigt. Aller Terroristen hatte gültige Visa. Terrorsiten erkennt man nun mal nicht am Ausweis, Reisepass oder Visum, weil sie eben vorher nicht auffällig geworden sind.