Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FAlter
FAlter

1.096 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Byte an bestimmter Speicherposition mit Assembler lösche

Alt 2. Jun 2008, 16:49
Hi,

Zitat von Laplace:
ich programmier' selber gern in Assembler und in meinen Programmen/Units geb' ich die Übergabekonvention immer explizit an, also (assembler;register;).

[...] die explizite Angabe bewahrt mich aber ganz sicher vor Überraschungen.
Dann solltest du das "assembler" aber weglassen, denn veralgtete Schlüsselworte können manchmal für Überraschungen sorgen. Wie die Überraschung, dass "inline" eine neue Bedeutung bekommen hat...

Aus der D7-Hilfe:

Zitat:
The reserved word inline and the directive assembler are maintained for backward compatibility only. They have no effect on the compiler.
Aus der Turbo-Delphi-Hilfe (D2006):

Zitat:
Beim Delphi-Compiler ermöglicht zur Verbesserung der Leistung, Funktionen und Prozeduren mit der Direktive inline zu versehen. Wenn eine Funktion oder Prozedur bestimmten Kriterien entspricht, fügt der Compiler Code direkt ein anstatt einen Aufruf zu generieren. Das Ergebnis dieser Leistungsoptimierung ist schnellerer Code, der jedoch mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt. Der Compiler produziert dabei eine größere Binärdatei. Die Direktive inline wird in Funktions- und Prozedurdeklarationen und -definitionen, genau wie andere Direktiven, verwendet.
Wer weiß, wie es bald mal mit "assembler" aussehen wird?

Mfg
FAlter
Felix Alter
  Mit Zitat antworten Zitat