Hallo Sun,
mit nahezu 800.000 Beiträgen im Forum und über 46.000 usern, von denen fast 4.000 auch aktiv sind, ergibt sich meiner Meinung nach automatisch die Tatsache, dass hier sehr viele wertvolle, aber auch eine ganze Reihe weniger wertvolle Informationen zu finden sind. Wie im Internet allgemein, ist es damit bereits eine zumindest zeitliche Herausforderung, die gewünschte Information zu finden. Die user sind irgendwo auch eine Spiegelung der Gesellschaft, in der du gern helfende Menschen genau so findest, wie ignorante, ja fordernde Personen, die meinen, es wäre ihr Gott gegebenes Recht, hier ihre Hausaufgaben gemacht zu bekommen. Das kann man bedauern, ist aber nicht zu verhindern. Wir im Team versuchen unter diesen Randbedingungen Ordnung zu halten und müssen dabei häufig den Spagat zwischen Einschreiten oder zur Ordnung rufen und Weiterlaufenlassen, weil ja auch was Wertvolles gepostet wurde oder werden könnte hinbekommen. Dabei gibt es wie ich schon geschrieben habe auch hinter den Kulissen Diskussionen und wir machen es uns hier häufig nicht leicht. Jeder Mod hat das Recht, auch ohne vorherige Abstimmung im Team mal einzugreifen, wenn er es für nötig hält. Dann reden wir meist trotzdem hinterher noch im Team darüber.
Nun bezeichnest du unsere Arbeit als das Kurieren von Symptomen und forderst stattdessen, die Ursache zu bekämpfen. Ich wäre jetzt sehr daran interessiert, wie wir deiner Meinung nach die Ursache anpacken könnten!?
Wir haben übrigens vor ein paar Tagen genau zu dem Thema einen Moderatorenchat abgehalten, in dem wir etwas beschlossen haben, das ihr auch bald zu sehen bekommt. Nur warne ich vor der Hoffnung, dass wir das perfekte Forum hinbekommen können, ein gutes, vielleicht sogar sehr gutes -aus meiner Sicht- haben wir aber bisher hinbekommen
.