Einzelnen Beitrag anzeigen

Relicted

646 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Anfänger und Schülerforum

Alt 30. Mai 2008, 09:58
Moin!

Mag auch was dazu sagen. Ich finde die Trennung zwischen Anfänger und "Profis" Teils sehr gut Teils nicht so gut. Folgendes:
Ich bin ganz klar dagegen zu sagen: "Du bist neu du musst hier posten". Das ist ganz klar der falsche Ansatz. Ich finde jedoch die Idee mit dem seperaten Forum gut. Eine Abgespeckte Form des "normalen Forums". Der Anfänger kennt nunmal den Unterschied nicht unbedingt zwischen .NET und W32. Das Ausfüllen des Formulars darf ihn nicht schon überfordern. Ich persönlich bin der Meinung dass man das ganze vielleicht als Hilfestellung Forum betreiben könnte. Vielleicht nicht so ausgesiedelt wie Andreas das geschrieben hat sondern eher in das aktuelle Forum integriert.
Was vorher schon gesagt wurde: Ich finde es auch sehr wichtig "Neulinge" zu integrieren und sie etwas zu fördern und natürlich zu helfen. Was ich auch sehr wichtig finden würde wären ein paar "Tutorials" um den Einstieg zu finden. Dann können wir auch die DP bei Bei Google suchenDelphi lernen nach ganz Oben schubsen. Das würde ich aber auch nur für sinnvoll halten wenn auch aktiv was für Neulinge getan wird! Die Anfänger dürfen sich nicht abgegrenzt sondern vielleicht nur "aufgefordert" werden sich in diesem Bereich zu tummeln. Dort können sie Ihre Fragen stellen, sich die Tutorials anschauen und dazu wieder Fragen stellen. Ich sehe das eher als ein Lernprozess Forum. Ich persönlich bin der Meinung dass man dort den Umgangston vereinfachen sollte und vielleicht detaillierter Erklären soll. Damit meine ich sowas wie: "Wie schreibe ich einen Text in das Edit?". Die falsche Antwort wäre: "Edit1.text := ''" oder "SuFU!!!!!111elfeins". Es müsste lauten: "Edit1.Text := '' - Das Text ist eine Eigenschaft der Klasse TEdit - das kannst du zuweisen und der Text wird direkt übernommen.". Die Leute möchten ja lernen und sie möchten sicher auch lernen was da passiert. Wenn sie es nicht wollen sollen die Leute sich durchs Forum graben und C&P benutzen.
Ich habe gerade so einen Thread zur Cryptographie im Hinterkopf. Da hat Hagen lang und breit etwas über die Algorithmen und wie was warum und wieso funktioniert. Das hat mich wirklich interessiert. Die 5 Posts mit Codeschnippseln fand ich nicht so toll - ich will wissen wie es dahinter funktioniert! Die Welt ist nunmal keine Blackbox
Solche Beiträge würde ich mir wirklich für das Einstiegsforum wünschen! Ich persönlich würde mich auch sehr gerne hinsetzen und helfen ein umfassendes Tutorial zum Einstieg zusammen zu bauen - und es wäre klasse wenn sich andere beteiligen. Einer baut ein Inhaltsverzeichnis zusammen und die einzelnen Kapitel werden an Freiwillige verteilt. Dann wird's zusammen gefügt und immer erweitert. Ich fände ein zusammenhängendes Tutorial von Fortgeschrittenen für Anfänger genial! Das passende Board dazu und wir haben das was wir wollen. Nur müssen wir uns darum auch kümmern!

Gruß
Reli
  Mit Zitat antworten Zitat