Einzelnen Beitrag anzeigen

grizzly

150 Beiträge

Delphi XE4 Professional

Re: Anfänger und Schülerforum

Alt 30. Mai 2008, 09:21
Ein m.E. nicht ganz unwichtiger Punkt wurde noch nicht angesprochen (oder ich hab' ihn überlesen):
Eine solche Rubrik für Anfänger/Schüler (oder zumindest ein Flag o.ä.) könnte u.U. auch eine Hemmschwelle beim Threadersteller überwinden helfen.
Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, da hatte ich tausend Fragen, von denen ich wusste, daß die für die Profis geradezu lächerlich sind (Mein schlimmster Schock war das Fehlen von Zeilennummern, als ich von TI99/4a Basic auf Turbo Pascal umgestiegen bin: "Ja, wo schreib ich denn jetzt den Code hin?"). Da kann ich heut' nur drüber lachen, aber Fragen auf dem Niveau hätt' ich mich nicht stellen trauen in einem Forum neben all den "wichtigen" Themen wie Datenbanken, DirectX, DotNet, und Dies und Das. In so einer Anfänger-Rubrik (muß ja nicht gleich "Deppen-Rubrik" heißen, nur damit es auch mit "D" anfängt) hätt' ich mich schon eher getraut (Okay, vielleicht die nach den Zeilennummern nicht gerade). Als Anfänger hätte man dann wenigstens eine Anlaufstelle, wo man weiß, daß man nicht gleich zusammengefaltet und mit den üblichen Anworten ("F1", "RTFM" etc.) abgespeist wird.
Wobei ich zugeben muß, daß ich auch nicht jede Woche zweimal erklären möchte, wie man nun aus dem .pas file ein .exe file macht .
Und die meiste Arbeit haben dann eh wieder die Admins...

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat