Ich denke das viele "Anfänger" mit den vielen Informationen eines Forums einfach überfordert sein. Zudem wissen Sie meißt nicht wonach sie suchen sollen. Z. B. der Delphi-Treff ist schonmal eine gute Anlaufstelle für Anfänger (nicht perfekt, siehe unten). Doch wie findet ein Einsteiger zum Delphi-Treff? Schonmal
Delphi lernen in Google eingegeben? Da ist auf der ersten Seite nur ein (halbwegs) brauchbares Ergebnis. Ich denke, es ist nicht empfehlenswert die Anfänger von den Fortgeschrittenen/Profis zu trennen. Man muss hier eine zentrale Anlaufstelle bieten, die sowohl über Suchmaschinen schnell zu finden ist (mit einfachen Begriffen, siehe oben) und zum anderen in einer übersichtlichen Form, Informationen, leicht verständlich vermittelt (am besten bebildert). Und hier sehe ich auch ein Problem an der EE,
DP und dem Treff: Infos für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis sind zu sehr vermischt. Meißt auch nicht leicht zu finden. (Ich finde die Tutorials-Sparte ist viel zu weit unten, zum anderen kann sich nicht jeder was unter "Tutorial" vorstellen. Meine Idee wäre, eine neue Seite zu schaffen (als Community-Projekt der deustchsprachigen Delphi-Foren) die auschließlich auf Anfänger eingeht. Hier müssten sich die Foren(-mitglieder) insofern beteiligen, das Neulingen (in ordentlichen Ton) auf jene Seite verwiesen wird. Naja, und die beiträge schreiben sich auch nicht von selbst. Ich denke darüber könnte man mal diskutieren. Gleich vorweg: Ich würde Webspace inkl. DE-Domain bereitstellen.