Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

556 Beiträge

Delphi 7 Professional

Re: ProgressBar + Caption im TListView/VST

Alt 29. Mai 2008, 23:44
Ich weiß nicht welche Delphi-Version du benutzt und ob das von mir gleich angesprochene Problem in aktuellen Versionen immernoch vorhanden ist:

Borland hat bei der Kapselung von Device-Context der ListView in ein TCanvas irgendwie misst gebaut. Sobald du im OnCustomDrawXXX-Event das zeichnen per MoveTo/LineTo usw beginnst, verändert sich bei Delphi 7 z.B. die Schriftart alle Einträge. Das ändern der Farbe oder der Schriftart stellt noch kein Problem dar - das zeichnen aber schon. Dieser Artikel beschreibt genau, wie man das OnCustomDrawXXX-Event benutzt. Der von mir angesprochene Fehler wird in dem Artikel auch kurz im Abschnitt Some "ifs and buts" angesprochen.

Sobald du TListView verwenden willst und im CustomDraw-Event selber zeichnen willst, wirst du auf Probleme stoßen.

Eine relativ unelegante aber einfache Methode ist aber, einfach eine TProgressBar - Komponente auf das TListView-Objekt zu packen und es im OnCustomDraw-Event neu zu positionieren.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat