Einzelnen Beitrag anzeigen

DanielF

110 Beiträge

Delphi 7 Professional

Gastronomie-Kasse - Beta-Tester gesucht

Alt 29. Mai 2008, 14:20
Hallo Leute,

da wir bald ein Restaurant eröffnen, habe ich eine Kassensoftware entwickelt.
Ich habe sie schon einigen Leuten zum Testen gegeben aber jetzt hätte ich doch auch gerne eure Meinungen.

http://p15188.typo3server.info/nifok/nifo.jpg

Idee:
http://p15188.typo3server.info/nifok...uebersicht.jpg

FAQ:
Was bedeutet "AH"?
Die Abkürzung "AH" meint "Außer Haus".

Warum muss ich Verbuchen?
Beim Verbuchen wird, falls eingestellt, ein Arbeitsauftrag in der Küche gedruckt. Die Bestellung kann dann nur noch storniert werden, was zu einem Storno-Bon in der Küche führt. Im nächsten Schritt verrechnet man die Bestellungen.

Was kann der Nummernblock?
Über den Nummernblock kann man Gerichte direkt anhand der PLU (also der Nummer des Gerichts) wählen.
Man kann vorher auch die Anzahl festlegen, indem man die gewünschte Anzahl gefolgt von einem "*"-Zeichen eingibt.
Gibt man eine Dezimalzahl ein, so wird die Eingabe als Preis gewertet und einem "Diversen Artikel" zugeordnet.
Außerdem kann man über den Nummernblock die Einstellungen der Bestellungen verändern. (Bestellung markieren und Funktion wählen)

Was bedeutet "PLU"?:
PLUs sind im Grunde einfach nur Nummern, die man den Gerichten zuordnet, um sie schneller verbuchen zu können. Sie stehen meistens auch auf der Speisekarte (100..110: Salate, 150..178: Getränke..)
Wer es genau wissen will: Price Lookup Code (Dank an Assertor)

Wie füge ich der Bestellung einen Artikel hinzu?:
Gericht anklicken oder direkt die PLU in den Nummernblock eingeben

Zum Testen benötigt man:
- eine MySQL-Datenbank (geht auch übers Internet (z.B. freesql.org, natürlich langsamer)
- einen installierten Drucker, aber besser nicht einschalten. Auf normalen Druckern sehen die Bons bescheiden aus, außerdem drucken diese dann die Steuerzeichen mit
- die eingestellte PIN ist "1"

die Software: NIFO.K (jetzt ohne Einschränkungen)

Bisher habe ich die Kasse nur auf Windows 2000 und XP getestet.
Unter HKEY_CURRENT_USER/Software/NIFO/Kasse/1.0 werden die MySQL-Zugangsdaten verschlüsselt gespeichert.

Ich würde mich über Feedback freuen!

Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat