Einzelnen Beitrag anzeigen

Subsidenz

Registriert seit: 24. Mai 2008
Ort: Dresden
34 Beiträge
 
#13

Re: StringGrid nach Kriterien sortieren

  Alt 28. Mai 2008, 22:52
Zitat von Hansa:
Die Spalten des Stringgrids sind TStrings. Das ist nicht weit von der TStringlist weg und die hat die Methode Sort. Genau das ist der Ansatz. Pseudocode :
Delphi-Quellcode:
MyStringList.Items := MyStringGrid.Cols [x];
MyStringList.Sort
..und wieder zurück ins Stringgrid
Jetzt ist wohl das Hauptproblem, dass die Zeilen ja wohl zusammenbleiben müssen und dann nützt die sortierte Spalte alleine auch nichts ? Tja, dann wirds schon nicht mehr trivial. Viele kennen nicht mal die Objects-Eigenschaft. Mir fällt tatsächlich dafür aber nur die Objects-Eigenschaft ein. Du packst die Zellen jeder ZEILE mit AddObject in ein TObject (ähnlich wie record zu behandeln). Dieses muss an der Stringliste (AddObject von TStringList -> F1) dranpappen. Jetzt wird diese sortiert und das zu jedem Stringlist-Item gehörende Objekt (quasi die vorherige Zeile) ist mitsortiert !! Das Objekt muss dann nur wieder in das Stringgrid hinein. Du kapito ? Mann ist das einfach. Ich muss gerade ein Stringgrid sortieren, bei dem das, was zusammengehört auf 1-5 Zeilen verteilt ist (in EINEM Stringgrid !). Da mache ich das ähnlich wegen der variablen Zeilen ist allerdings sogar TObjectList nötig. Bin schon 2 Wochen dran und immer noch nicht fertig damit.
Ja ich glaube das Licht in meinem Hirn wird schon heller . So langsam komm ich glaub ich dahinter. Ich versuchs einfach mal nach deiner Idee. Danke erstmal bis dahin. Wenn ich die Lösung hab post ich die mal.

MFG Subsidenz
Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren,
aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.
  Mit Zitat antworten Zitat