AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung

Ein Thema von Hirnsausen · begonnen am 3. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung

  Alt 3. Okt 2006, 16:54
Hallo!

Ich will mich in einer Spielherstellung versuchen, und suche diesbezüglich einige Hinweise oder Tips. Ich beschreibe nachfolgend etwas, was ich suche. Wer weiß, ob sowas schon mal erstellt wurde, und wo man es finden kann? Oder wenn nicht, wer kann so etwas erstellen?

Ich denke, was sehr nützlich wäre, ist eine Unit, die ein Spielfeld darstellt. Voll konfigurierbar. Zum Beispiel, ob sie sechseckig ist, rechteckig oder quadratisch. Und ob und in welcher Farbe die Umgrenzung gezeichnet wird, wie dick. Und ob das Feld-Innere ansonsten transparent ist (zum Beispiel wenn über Bildern platziert), oder ein eigenes Bild hat, ein Icon oder eine Farbe.

Weitere Eigenheiten dieser Unit wären Interaktionen mit benachbarten oder als Ziel angegebenen Spielfeldern, der Status Besetzt (0 oder die Menge der besetzenden Einheiten), Farb-Änderungen, Blink-Modus, Wegepunkte (die das Überqueren oder Besetzen dieses Spielfeldes verbraucht), und so weiter. Auch ein "Strecken"-Modus wäre gut, das heißt, ein dicker Balken, der sich von einer der vier oder sechs Seiten in die Mitte oder zu einer anderen der vier oder sechs Seiten hinzieht (gerade oder abgeknickt). Auch diese Strecke sollte konfigurierbar sein: Semi-transparent oder deckend, Farbe, Blink-Modus, und so weiter.

Ich habe leider noch nie selbst eine Klasse erstellt, geschweige denn eine Unit. Ich würde schon sehr, sehr gerne so etwas erstellen. Aber ich kann es leider nicht.

Wichtig wäre dann auch noch eine Routine, die einen Untergrund automatisch oder bei Aufruf mit diesen Spielfeldern überzieht. Und eine Methode, um einzelne Felder, oder bestimmte Gruppen, anzusprechen.
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung

  Alt 3. Okt 2006, 18:08
Die Idee dafür eine Klasse anzulegen, find ich gar nicht mal so schlecht. Ein Tutorial über die Erstellung von Klassen findest du hier.

Vielleicht wäre für dein Problem aber auch eine selbst erstellte Komponente (die eigentlich auch eine Klasse ist) besser geeignet. Wie das geht, erfährst du hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung

  Alt 4. Okt 2006, 14:37
Ja, ja. Aber wie erstelle ich diese Unit? Ich kann mit meinen bisherigen Kenntnissen so etwas überhaupt nicht entwickelt. Gerade das grafische fehlt mir völlig, aber auch irgendwelche Idee, wie beliebig viele dieser Sechsecke miteinander kommunizieren können.
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung

  Alt 4. Okt 2006, 14:50
Hi!

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Thread

richard
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Sechseck-Unit für Spielfeld-Herstellung

  Alt 5. Okt 2006, 18:06
Hallo Tormentor,

danke für den Hinweis! Es scheint, wir beide sind an ungefähr der gleichen Unit interessiert. Es wäre in der Tat sehr schön (und nützlich), wenn so ein Sechseckfeld als konfigurierbare Unit bereits existieren würde!

Ich habe selbst jedoch niemals eine Unit erstellt, auch mit jenen Sechseckfeldern habe ich zero Erfahrung. Dein Thread ist sehr interessant für mich. Aber mir ist das alles zu hoch. ich wünschte, jemand könnte so eine Unit uns anbieten!

Wie weit bist Du inzwischen mit Deinem Sechseckfeld?
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz