(Moderator)
Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
|
Wie kann man ein "halbes" Memory-Leak finden?
28. Mai 2008, 16:16
Hi,
ja, der Titel sagt es schon aus: Ich suche ein Memory-Leak, das nur halb eines ist.
Das Problem: Läuft die Anwendung, wächst der Speicher mit der Zeit ins Uferlose. Schliesse ich die Anwendung wird aber z.B. laut Eureka-Log der Speicher wieder vollständig freigegeben.
Ergo: Der gesamte angeforderte Speicher wird beim Beenden der Anwendung auch wieder freigegeben, irgendwo fragt die Anwendung allerdings mehr oder weniger regel- bzw. unregelmässig nach Speicher an und behält diesen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie diesen Speicher eigentlich schon viel Früher wieder freigeben könnte / müsste.
Das wäre an und für sich kein Problem, würde die Anwendung nur 8 Stunden am Tag genutzt dann beendet / am nächsten Tag neu gestartet. Blöderweise läuft diese Anwendung aber zumindest theoretisch 24/7/52. In der Praxis kachelt sie aufgrund mangels Speicher irgendwann ab.
Wie kann ich also so ein 'halbes' Speicherloch gezielt finden?
Ich hab echt keine Idee ausser den _gesamten_ Source durchzusehen, und an _jeder_ Stelle wo Speicher angefordert und freigegeben wird eine Ausgabe zu loggen. Nur ist der gesamte Source verdammt groß und das würde Ewigkeiten dauern. Gibts da einen besseren Ansatz?
|