Thema: Delphi Julianberechnung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

2.037 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Julianberechnung

Alt 27. Mai 2008, 23:17
Zitat von hesubat:
Hi Sirius,
danke fuer deine Antwort. Du hast es richtig getroffen: DatetimetoJulian. Eine ebensolche Funktion kann ich in Delphi nicht finden (Delphi5 u. Delphi7). Du fragst nach den Konvertierungsfunktionen von DateUtils. Habe ich nicht lange und gruedlich genug gesucht? Konnte jedenfalls nichts derartiges finden. Und du fragst nach dem 'Warum'. Es gibt eine Menge an Formeln, nach denen man den Julianwert berechnen kann. Die mathematische Literatur ist voll davon. Aber sie unterscheiden sich manchmal, sind kompliziert aufgebaut und oft mangels Erlaeuterungen nicht nachzuvollziehen. Es wundert mich, dass in diese in der Astronomie gebraeuchliche Groesse von Borland ausser Acht gelassen wird. Muss ich denn eine eigene Fuktion schreiben? Oder sind meine Delphi-Versionen veraltet? Solltest Du mehr finden, lass es mich bitte wissen.
Meine Frage war die nach einer solchen Funktion in Delphi.
Zitat von hesubat:
Oder sind meine Delphi-Versionen veraltet?
also, als erstemal, ich denke nicht das die delphiversionen 5 und 7 veraltet sind (obwohl das streithema ist, und hier wieder zur ner ot disskussion wird)! ich selber benutze delphi 7 enterprise, und will im mom auch noch nicht wirklich was anderes haben^^

Zitat von hesubat:
Habe ich nicht lange und gruedlich genug gesucht?
zu der unit DateUtils! diese kannst du einfügen, wenn du sie in der uses clausel hinnzufügst, also:

Delphi-Quellcode:
uses
  windows,
  sysutils,
  ...
  DateUtils, // hier einfach einfügen, stelle ist egal..
  forms;
du kannst dir aus der datetimeutils zur not auch eine eigene funktion zurechtbasteln!!!

dazu hilft das hier vllt bei der berechnung:

Julianisches Datum
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat