Hi,
da ich bald von meinen Eltern weg ziehe und ganz alleine klarkommen muss, ist es ratsam, erst einmal aufzuschreiben, was ich so alles kaufe und wieviel Geld mir übrig bleibt. Damit das ein wenig einfacher ist, habe ich angefangen, mir ein Programm zu schreiben. Im Moment ist es vor allem eine Übung mit TStrings.CommaText
Es mag ein wenig Gewöhnungsbedürftig sein, vor allem, dass Einnahmen mit negativen Anzahlen bedacht sind (i. d. R. -1). Wie gesagt, das Programm ist nur für mich selbst gedacht, und das erschien mir als eine sehr einfache Lösung. Geändert ab Version 0.0.0.12: Einnahmen positiver Betrag, Ausgaben negativer Betrag (bei "Ausgabe" wird das entgegengesetzte der Eingabe gespeichert).
Das eigentlich wichtige ist die Auswertungsfunktion, damit ich immer den Überblick habe, in welchem Bereich ich mich so befinde. Es sind auch Auswertungsfunktionen für bestimmte andere Zwecke angedacht, zum Beispiel Zeiträume, nur bestimmte Kategorien (wieviel gebe ich für Luxusgüter aus?) und so weiter. Davor muss ich aber in meiner
CVSCSV-Klasse noch die bedingten Abfragen (WHERE in
SQL) implementieren.
Nun möchte ich jedoch, dass das Programm, wenn es richtig los geht, wenigstens weitestgehend Fehlerfrei ist und ich mich darauf verlassen kann (zumindest, wenn es kein Pentium I ist, der rechnet ja falsch

), daher bitte ich euch, es mal ein wenig auszuprobieren.
Version 0.0.0.12
Code:
[b]Changelog[/b][list][*]Version 0.0.0.12
Einnahme/Ausgabe - jetzt am Vorzeichen des Geldbetrages unterschieden (Ausgaben negativ).
:!: Leichte Inkompatibilität zu Daten der vorherigen Version!
Kategorien-Auswertung - Durch einen Vergleich der falschen Werte wurden die Kategorien alphabetisch sortiert und nicht nach der Summe der Beträge. Jetzt ist es wie gewollt.
PS: :wall: Beim ersten Test stimmten beide Sortierungen zufällig überein. :wall:[*]Version 0.0.0.11
CSV - Unnötiges Speichern der Daten ohne Änderung entfernt.[*]Version 0.0.0.10
Kategorien-Auswertung - welche Kategorie bringt die meisten Einnahmen, welche
die meisten Ausgaben?[*]Version 0.0.0.6
Division durch Null, wenn Anfangsdatum = Enddatum, entfernt.[/list]
Mfg
FAlter