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Fabbe

Registriert seit: 26. Mai 2008
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#18

Re: Tastendruck abfrage

  Alt 26. Mai 2008, 19:48
Ich glaub ich bin immernoch zu doof dazu
also ich hab nun folgendes:

Delphi-Quellcode:
case zblock1 of

        1:begin {langes}
          with canvas do
            begin
              x:=114;
              x1:=234;
              y:=-10+(runter-1)*30;
              y1:=-10+(runter)*30;
              y2:=21+(runter-1)*30;
              y3:=20+(runter)*30;
              Brush.color:=clblack;
              if runter=1 then else
              rectangle(x,y,x1,y2);
              Brush.color:=clmaroon;
              rectangle(x,y1,x1,y3);
              If Ftaste=ttdown then
              begin
              Brush.color:=clblack;
              y2:=y2+30;
              if runter=1 then else

              rectangle(x,y,x1,y2);
              Brush.color:=clmaroon;
              y1:=y1+30;
              y3:=y3+30;
              rectangle(x,y1,x1,y3);
              Ftaste:=ttnone;
              runter:=runter+1;
              end;
            end;
         end;
und den anderen Block hab ich übernommen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState);
begin
if ((spielaktiv > 0) or (not(spielaktiv > 0) and (key <> 27))) then exit;
      case key of
       {Escape} VK_ESCAPE: close;
       {left}   VK_LEFT : FTaste:=ttLeft;
       {up}     VK_UP : FTaste:=ttTurn;
       {right}  VK_RIGHT : FTaste:=ttRight;
       {bottom} VK_DOWN : FTaste:=ttDown;
               end;
end;
Am anfang der Unit hab ich auch daran gedacht

Delphi-Quellcode:
...

type
  TTaste = (ttNone,ttLeft,ttRight,ttDown,ttTurn);
  TForm1 = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    Hauptmenue: TMenuItem;
    Neu: TMenuItem;

...
und hab auch darab gedacht:

Delphi-Quellcode:
var
FTaste:Ttaste;
...
aber der Stein geht dann einfach nicht schneller runter, bzw. geht einfach nicht einmal mehr runter
hat da jemand einen Vorschlag, bitte?
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