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[Mathe] Animation berechnen(min,max,current,delta -> 0-100%)

Offene Frage von "Pyr0cracker"
Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 1. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2006
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Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

[Mathe] Animation berechnen(min,max,current,delta -> 0-10

  Alt 1. Okt 2006, 11:57
Hi Delphi-PRAXIS!

In meinem Spiel habe ich verschiedene Animationen zu bewältigen. Da gibts einen Actor mit Animationen, die folgende Daten haben:
- StartFrame
- EndFrame
- CurrentFrame
- DeltaFrame (ich weiß nicht genau was das ist)
- Interval (Zeit in ms bis zum nächsten Frame)

Nun gibts einen AnimationControler (damit kann ich mehrere Animationen, z.b. gehen und kämpfen, auf eine Figur anwenden). Leider lässt sich die Animation damit etwas anders steuern. Es gibt nur:
Ratio (0-1), damit steuert man die Animation.

Ach ja, TGLActor und TGLAnimationControler sind bei GLScene dabei.

Nun zu meiner Frage: wie kann ich mit start, end, current und delta berechnen, das die 'ratio' korrekt eingestellt wird?

Danke schon mal für alle Antworten und Gruß,
Dorian
Dorian Vasco
dorianvasco.de
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: [Mathe] Animation berechnen(min,max,current,delta ->

  Alt 1. Okt 2006, 12:14
also so ganz habe ich nicht verstanden

Aber ich denke

das du ratio Element [0..1]

abbilden willst auf StartFrame endframe

d.h. du hast (EndFrame - Startframe) = Gesamt viele Frames

dein Ratio ist dann CurrentFrame / gesammt

Delte müste 1 / gesammt sein.

und Interval must du via Gettickcount in deine Render function berechnen. Das mache ich bei meinem Balanced auch so für meine Physik.
Uwe
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My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
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