Thema: Delphi ImageMaps mit Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

27.622 Beiträge

Delphi 12 Athens

ImageMaps mit Delphi

Alt 24. Mai 2008, 14:05
Ich hoffe, dies ist das richtige Forum (hat ja irgendwie mit Grafik zu tun).
Zur Aufgabenstellung: Es existiert eine Landkarte des hiesigen Landkreises. Diese Karte verfügt über gewisse Bereiche, zu denen es wieder Detailkarten in größerem Maßstab gibt. Wird auf einen dieser Bereiche geklickt, soll sich die entsprechende Detailkarte öffnen. Mein erster Gedanke war, dies mittels HTML und ImageMaps zu lösen, aber dann ist man fest an eine Größe gebunden. Ich möchte hingegen die Übersichtskarte skalierbar gestalten.
Hier mein bisheriger Gedankengang:
- Definition einer Klasse für den Detailbereich. Eigenschaften sind dessen Dimensionen prozentual zur Gesamtkarte sowie absolut in Pixeln und der zugeordnete Dateiname (evtl. später ein paar weitere)
- Definition einer Listenklasse zur Verwaltung der Detailobjekte
- bei Größenänderung der Übersichtskarte werden die Abmessungen der Detailbereiche neu berechnet
- Speicherung der Daten in einer Embedded-Firebird-DB

Würdet Ihr das auch so handhaben, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge? Ich habe keine Lust, alles auszugestalten, um dann hinterher festzustellen, dass mein Konzept nichts taugt, bin daher für jede Anregung dankbar.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat