Ich denke auch, dass diese 25 FPS situationsabhängig sind. Ich hab bei mir z.B. festgestellt, dass ich bei einer dunklen Umgebung und bei einer dunklen Bildschirmeinstellung Spiele flüsser empfinde als bei einer hellen Umgebung. Der Konstrast spielt da bestimmt eine große Rolle. Bei Filmen hat man ja sehr weiche Kontrastübergänge und bei Spielen ist das meinstens etwas abgehackter. Ich bin jetzt kein Mediziner, doch ich würd sagen, dass sich Animationen, die sich auf einem sehr kontrastreichen Hintergund ereignen erst bei höheren FPS-Zahlen als flüssig empfunden werden. Außerdem spielt die Anzahl der Umgebungsreize meiner Meinung nach eine große Rolle. Bei einem Film bewegt sich meistens extrem viel im Hintergrund (Bäume, Statisten usw.). Bei einem Rennspiel ist der Hintergrund meistens aus Performance-Grunden relativ statisch und bewegt sich "nur" in Richtung Betrachters (außer natürlich im Rückwärtsgang
).
Aber ich denke, dass ab 50 FPS und aufwärts alles als flüssig empfunden wird.