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Sound aufnehmen

Ein Tutorial von overmoon · begonnen am 21. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von overmoon
overmoon
Registriert seit: 8. Aug 2003
Sound aufnehmen

Auf den Vorschlag von Matze habe ich aus zwei meiner Beiträge ein Tutorial zusammengebastelt. Vielleicht kann es irgendjemand irgendwann irgendwozu brauchen.

Also Dinge aufnehmen geht mit Delphi und der Unit mmSystem richtig einfach.

Der Schlüssel ist die Prozedur "mciSendString". Über diese Prozedur kann man die Komplette Aufnahme des Wave-Files machen.

1.) Wir müssen ein Audiogerät öffnen. Ich nenne es einfach mal "mySound".

mciSendString('OPEN NEW TYPE WAVEAUDIO ALIAS mySound',nil,0,Handle);
2.) Nun müssen wir die Optionen für die Audioaufnahme einstellen. Da für gibt es einige Einstellungen:

- BitsPerSample (Wie genau wird ein analoger Wert abgetastet; meist 8 oder 16)

- Channels (Mono(1) oder Stereo (2))

- SamplesPerSec (Abtastungen pro Sekunde; 800,11025,22050,44100)

Damit wäre eigentlich alles angegeben, was man braucht. Damit es funktioniert, müssen noch zwei weitere Dinge angegeben werden. Lässt man diese weg, gibt es Probleme.

- BytesPerSec (= (BitsPerSample div 8)*Channels*SamplesPerSec )

- Alignment (= Channels*(BitsPerSample div 8) )

Die Prozedur zum Einstellen der Einstellungen sieht dann folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
mciSendString('SET mySound ' +
                   'TIME FORMAT MS ' +
                   'BITSPERSAMPLE 16 ' +
                   'CHANNELS 2 ' +
                   'SAMPLESPERSEC 44100 ' +
                   'BYTESPERSEC 176400 ' +
                   'ALIGNMENT 4',
                   nil,0,handle);
3.) Das Starten der Aufnahme:

Das folgende erklärt sich eigentlich von selbst:

mciSendString('RECORD mySound',nil,0,Handle);
4.) Genauso einfach ist das Stoppen der Aufnahme:

mciSendString('STOP mySound',nil,0,Handle);
5.) Nach erfolgter Aufnahme wollen wir die Datei natürlich nicht im Nirvana des OS verschwinden lassen... wir müssen sie speichern.

Das geht folgendermaßen:

mciSendString('SAVE mySound "c:\datei.wav"',nil,0,Handle);

6.) Schließlich muss man noch das Audiogerät "mySound", welches man am Anfang geöffnet hatte, schließen.

mciSendString('CLOSE mySound',nil,0,Handle);
Und wir sind fertig mit der Aufnahme.

7.) Weitere Aufgaben, die man über "mciSendString" machen kann sind z.B. noch: PLAY, WAIT und LOAD


8.) Die Aufnahmen werden nur leider recht groß, deshalb macht sich eine Konvertierung zu Mp3 recht gut.

Dazu bietet sich der lame - Encoder an.

Den bekommst du hier:
http://lame.sourceforge.net/

Dort bekommst du die lame_enc.dll und die lame.exe .
Kannst du eigentlich nehmen, was du willst, konvertieren beide brav waves nach Mp3.

Die lame.exe musst du z.B. einfach mit entsprechenden Parametern aufrufen.


Zur Lizenz vom Lame_Ecoder:

Zitat:
Can I use LAME in my commercial program?

Yes, you can, under the restrictions of the LGPL. The easiest
way to do this is to:

1. Link to LAME as separate library (libmp3lame.a on unix or
lame_enc.dll on windows)

2. Fully acknowledge that you are using LAME, and give a link
to our web site, www.mp3dev.org

3. If you make modifications to LAME, you *must* release these
these modifications back to the LAME project, under the LGPL.

overmoon
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
 
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#11
  Alt 17. Jul 2004, 20:11
Exakt
Julian J. Pracht
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Benutzerbild von Meflin
Meflin
 
#12
  Alt 17. Jul 2004, 20:44
tja das hat immernoch nix geholfen
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Kernel32.DLL
 
#13
  Alt 17. Jul 2004, 20:49
Zitat von Meflin:
tja das hat immernoch nix geholfen
Hab's befürchtet...

*mit dem latein schon am ende sei*
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin
 
#14
  Alt 19. Jul 2004, 17:48
^^ seufz ^^
Leo S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#15
  Alt 19. Jul 2004, 18:40
1.) Bitte hör auf mit Latein
2.)
Zitat:
Statt WAVEAUDIO muss was anderes hin...
War' schön, wenn er das mal näher erklären könnte
3.)Wäre hierfür nicht eher ein neuer Thread geeignet? Das hat nämlich irgendwie nicht mehr viel mit Kritik und Vorschlägen an einem Tutorial zu tun
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
 
#16
  Alt 20. Jul 2004, 15:49
Systemsteuerung (unter XP die klassische Ansicht) > Sounds und Audiogeräte > Audiotab > Soundaufnahmegroup > Lautstärke > Optionen > Eigenschaften > Andere auswählen > Stereomix aktivieren...
Und jetzt sollte es funktionieren

Anbei noch n Screenshot

http://www.og4all.de/meindphase, sCrAPt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
akapulsstrupuliska.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#17
  Alt 20. Jul 2004, 16:05
SChlechter ging die Wualität nicht, oder?
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
sCrAPt
 
#18
  Alt 20. Jul 2004, 16:07
ich stehe auf kleine Datengröße

http://og4all.de/meindphase, sCrAPt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

 
FreePascal / Lazarus
 
#19
  Alt 20. Jul 2004, 16:10
Du hättests ja auch schwarz-weiß machen können um so noch weniger Platz zu beanspruchen
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20
  Alt 20. Jul 2004, 16:16
Das problem liegt daran das das Prog den Eingang umschlten tut und da kann man soviel hin und herstellen wie man will.
Also Ultimator ändere die erste Zeile von mciSendString('OPEN NEW TYPE WAVEAUDIO ALIAS mySound',nil,0,Handle);
nach z.b. mciSendString('OPEN NEW TYPE LINEIN ALIAS mySound',nil,0,Handle);
Frank
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