Also, ich bin gerade dabei mich (wiedermal) mit der Kollision (momentan erstmal von Rechtecken) zu beschäftigen.
Dabei ist mir wichtig, dass die Rechtecke frei rotierbar bleiben.
Ich denke das einfachste Verfahren dafür ist mittels SeparationAxis. Ich habe dafür nun ein paar Sachen im Internet gefunden, aber das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Da wir in der Schule noch keine Vektorrechnung behandelt haben, bräuchte ich vielleicht ein bisschen Nachhilfe
Also folgende zwei Seiten empfand ich als hilfreich:
http://www.harveycartel.org/metanet/...tutorialA.html
http://wiki.delphigl.com/index.php/T...g_Axis_Theorem
Was generell versucht wird, ist mir klar. Die Projektion der Vektoren verstehe ich aber nicht. Was genau geschieht und warum macht man das? Google hat mir dabei leider nicht geholfen.
Desweiteren kommt dann noch die Frage auf, wie ich heraus find von welcher Seite kollidiert wurde und wie ich das Rechteck so zurück bewege, dass es sich nichtmehr "in" dem anderen befindet (denn das sähe bei Spielen ein wenig komisch aus). Das wurde im ersten Link kurz beschrieben, habe ich aber auch nicht richtig verstanden.
Und: Was, wenn ich mehrere Objekte auf Kollision prüfen will und zB drei aufeinmal zusammenstoßen?
Ich wäre seeeehr erfreut wenn ihr mir eine Erklärung dazu liefern könntet
Grüße, .ch!cken
PS: Sorry, dass ich das Forum im Moment wieder flute, aber im Moment treten wieder ne Menge Fragen aufeinmal auf