Zitat von
Nuclear-Ping:
1.) Du kannst ein Forum nicht mit einer Eltern-Kind-Beziehung vergleichen. Ich als Elternteil hätte neben der gesetzlichen Sorgepflicht noch ein starkes Bindungsgefühl an und Sorge um mein Kind, was es mir nicht erlauben würde, "es beim ersten Fehltritt nach Sibirien zu schicken". Aber hier im Forum existiert das nicht. Man kann - und sollte - kein Gefühl von Fürsorge, was über das gesunde Maß hinausgeht, zu völlig fremden Forenteilnehmern entwickeln.
Ja, aber wo liegt das gesunde Mass? Das was Moderatoren so machen, ist teilweise eben die Eltern-Kind-Beziehung. Man laesst die Benutzer erstmal frei handeln, und falls es nen Fehltritt gibt, weist man sie darauf hin und versucht, sie auf den "richtigen Weg" zurueckzufuehren. Wenn du willst, dass eine Community sich entwickelt, musst du dich um Mitglieder kuemmern. Mag sein dass du das nicht tust, aber ich kenn hier genug Leute, die das tun. Genau diese Beziehung und die Freundlichkeit gegenueber neuen Mitgliedern ist es, was ne Community lebensfaehig macht.
Zitat von
Nuclear-Ping:
2.) Würde ich keinen "beim ersten Fehltritt" auf die Ignoreliste setzen. Nur die, die nach dem 20. Grundlagen-Thema was sie selbst erstellt haben und nach der 10. Ermahnung immernoch nicht verstanden haben, worum es geht: Eigeninitiative, Selbstverantwortung.
Und wenn du für deinen Teil die dir gezeigten Grenzen schnell erkannt und respektiert hast, dann super. Dann zähltest du auch nicht zu denen, die auf einer Ignoreliste landen würden.
Hier mal ne Frage, die du bitte per PN an mich beantwortest, wenn ueberhaupt: nenn mal Beispiele fuer solche Faelle. Du hoerst dich so an, als waere das Problem brandaktuell. Zeig mir mal Beispiele, bei denen du sowas fuer noetig erachtest.
Zitat von
Nuclear-Ping:
3.) Ich glaube hier existiert mehr Reife, als das die Contra-User die Pro-User auf die Ignore-Liste setzen würden, nur um denen ihre "eigene Medizin" kosten zu lassen. Und wenn es doch vereinzelt Fälle gibt, dann ists halt so.
Mein Tipp: verschrei es nicht. Karma ist was wunderschoenes. Man weiss nie wie Leute reagieren, vor allem nicht bei solchen Dingen, die doch tiefgreifende Aenderungen in der Community bewirken koennen.
Greetz
alcaeus