Moin zusammen,
eines vorneweg: Ich bin älter als die meisten von euch und viel älter als einige denken - dies nur als Abgrenzung nach unten und zur besseren Abschätzung meiner Äußerungen in diesem Thread.
Und noch etwas: Egal was man schreibt, es kann missverstanden werden. Deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass ich mit 50+ nicht meine Altersklasse bezeichnet habe, sondern Ping-Pong-Threads - das sind solche, bei denen eine Schicksalsgemeinschaft einer Echternacher Springprozession nicht unähnlich um Erkenntnis ringt.
Neben der Vielfalt an Persönlichkeiten und Qualifikationen sind auch die Motive der einzelnen Mitglieder hier um Hilfe nachzufragen sehr unterschiedlich - von den Motiven der Helfer möchte ich jetzt garnicht reden. Einige erwarten eine Brieffreundschaft, andere verzehren sich aus Existenzangst.
Lieber Sascha, das sind alles irgendwann einmal Beginner nach deiner Definition. Alles andere als ein gleichberechtigter Zugang aller Mitglieder zerstört diese Community auf lange Sicht. Das Einziehen der von dir angeführten Strukturen in einem MMORPG verstehe ich als Anreizsystem in einem kommerziellen System. Ich glaube, dass deine Befürwortung einer technischen IGNORE-Funktion mehr spontan als reflektiert ist.
Den oder die Auslöser für diese Diskussion kenne ich nicht und die beiden in diesem Thread ungeschickter Weise benannten User nehme ich ganz anders wahr. Im Projektalltag ist es eher so: Zwei inkompatible Mitglieder werden gemeinsam entfernt. Es darf niemand übrig bleiben, der sich als Sieger in einer Auseinandersetzung fühlen könnte, welche von vornherein unzulässig, weil unprofessionell war.
Ich gebe zu bedenken, dass meine statistische Erwartung für Kollisionen unter den
DP-Mitgliedern vielfach höher liegt, als die real wahrgenommene Zahl. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass sich auf der einen Seite die Moderatoren mit Nackenschlägen und Bannsprüchen wohltuend zurückhalten und die Mitglieder sich auf der anderen Seite in kollektiver Selbsterziehung üben, getreu dem Motto: Make a difference. Es ist wohl nicht überall so.
Wie die meisten wohl wissen, bin ich im Forum mehr Beobachter, als Teilnehmer und beschränke mich in der Regel auf fachliche Beiträge. Aus diesem Blickwinkel heraus stelle ich fest: Für mich seid ihr alle ganz tolle Mitglieder, jeder auf seine Weise. Ich lerne hier viel von jedem von euch und wünsche mir, dass es noch lange so bleibt. Passt auf euch auf und macht nichts kaputt, vergesst die IGNORE-Funktion.
Herzliche Grüße