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Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 28. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 8 von 21   « Erste     678 91018     Letzte »    
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 21:40 Uhr)
 
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#71
  Alt 24. Okt 2006, 22:04
Auf das Angebot komm' ich vielleicht darauf zurück, wenn ich das Spiel fertig habe und wen finde, der mir 1. Hilfe gibt...
Mal den Balu Bären fragen...

Die Punkte Ver- und Entschlüsselung beim Speichern/Laden funktioniert ja wenigstens
Zumindest habe ich da noch keine Fehler gehört.

Was immer noch fehlt ist Deine Win-Version...
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

 
Turbo Delphi für Win32
 
#72
  Alt 24. Okt 2006, 22:08
Zitat von Sunlight7:
Auf das Angebot komm' ich vielleicht darauf zurück, wenn ich das Spiel fertig habe und wen finde, der mir 1. Hilfe gibt...
Mal den Balu Bären fragen...

Die Punkte Ver- und Entschlüsselung beim Speichern/Laden funktioniert ja wenigstens
Zumindest habe ich da noch keine Fehler gehört.

Was immer noch fehlt ist Deine Win-Version...
Meine`Ich dachte die ist nur relevant, wenn es einen Bug zu melden gibt...

Also Windows XP MCE 2002 SP2 im schönen blauen Luna-Look.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#73
  Alt 24. Okt 2006, 22:12
Ich Sammle gerade eine Liste, Win-Versionen, bei der es funkt

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
newuser01

 
Delphi 7 Professional
 
#74
  Alt 24. Okt 2006, 22:21
Hallo

Wollte nun auch mal einen Bug melden wenn es denn überhaupt einer ist. Bei mir fällt ab und zu die Steuerung aus starte ich das Spiel neu is alles wieder ok. Ich kann mir die Sache auch nicht erklären scheint auch so als wenn des sporalisch auftritt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#75
  Alt 24. Okt 2006, 22:31
Funkt da gar nichts mehr?
Kann man den Shortcut "P" ausführen?
Win-Version?
Hmm, das Wort "sporalisch" kenne ich zwar nicht ( ), aber wenn es nicht oft vorkommt, ist ein Muster zu erkennen?
Wenn Du auf eine Taste länger/öfter drückst, oder eine hängen bleibt füllt sich der Buffer, und es könnte zu diesem Effekt führen. Kann das der Fall sein?

PS: Mein neuer High-Score bei "Aus die Maus", Profi: 154 Äpfel(!) Wer hält dagegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#76
  Alt 24. Okt 2006, 22:58
Zitat von newuser01:
Hallo

Wollte nun auch mal einen Bug melden wenn es denn überhaupt einer ist. Bei mir fällt ab und zu die Steuerung aus starte ich das Spiel neu is alles wieder ok. Ich kann mir die Sache auch nicht erklären scheint auch so als wenn des sporalisch auftritt.
Der Fehler ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich richtig liege, tritt der immer dann auf, wenn Sound abgespielt wird. Wir der Sound mit PlaySound abgespielt? Dann könnte es sein, dass du snd_Sync statt snd_Async genommen hast...

edit: schreibfehler korrigiert ( )
edit2: 100. Beitrag

edit3: Achja, meine Windows-Version: WinXP mit ServicePack2
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#77
  Alt 24. Okt 2006, 23:10
Zitat von NamenLozer:
Der Fehler ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich richtig liege, tritt der immer dann auf, wenn Sound abgespielt wird. Wir der Sound mit PlaySound abgespielt? Dann könnte es sein, dass du snd_Sync statt snd_Async genommen hast...
Danke für den Tipp, ich hab sndPlaySound und die ASync's nicht vergessen.
Ich denke ohnehin über ein anderes Soundsystem nach, das abgehackte bei mehreren abspielen zu gleich gefällt mir nicht. WaveOut oder DirectSound, weiß noch nicht.

Zitat von NamenLozer:
edit2: 100. Beitrag
Als 99. Hab ich das Spiel gepostet, wo ist Deins?

Edit: Könnt Ihr bitte mal ohne Sound spielen, ob's dann auch zu dem Problem kommt?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#78
  Alt 24. Okt 2006, 23:36
Das Desgin hat auf jeden fall Fortschritte gemacht... In die richtige Richtung
Fabian
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#79
  Alt 25. Okt 2006, 00:05
Zitat von xZise:
Das Desgin hat auf jeden fall Fortschritte gemacht... In die richtige Richtung
Ich plane ja noch die Paint Engine (Graphic Engine kann man das ja nicht nennen ) um einen Schatteneffekt zu erweitern.
Das mit den Schatten fix auf die Ressourcen-Bitmaps zu Zeichnen gefällt mir nicht.

Das neue High-Score Fenster scheint keinem zu gefallen, da hab ich noch nix zu gehört...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

 
Turbo Delphi für Win32
 
#80
  Alt 25. Okt 2006, 08:49
(a) ich habe es gerade auf einem 2. W2k Rechner ausprobiert, hier läuft die letzte Version einwandfrei,
mal sehen, was heute abend zu Hause ist ?
(b)
Zitat von Sunlight7:
...
Das neue High-Score Fenster scheint keinem zu gefallen, da hab ich noch nix zu gehört...
Mir gefällt es nicht, Highscores will ich sehen und nicht warten, bis ich in der Liste auftauche
  Mit Zitat antworten Zitat
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