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Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 28. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 21:40 Uhr)
 
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#171
  Alt 14. Dez 2006, 18:47
Das wäre die Idee

Programmiere mal eine "Apfelwürmchen - Screensaver Edition"

Würde ich begrüßen
Fabian
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#172
  Alt 14. Dez 2006, 20:40
Bildschirmschoner

Ma guckn



So nebenbei erwähnt, n kleines Update, mit weniger Bugs und Demo-Mode ist oben

Grüßle!
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Benutzerbild von TeronG
TeronG

 
Delphi 2007 Professional
 
#173
  Alt 15. Dez 2006, 09:28
Boah
Fix wie Nix!
Dann werd ich mich wohl mal "opfern", daß Ding zu testen.


EDIT: Btw.: Mach doch mal deinen Editor Online. Dann machen wir (DP'ler) dir bestimmt n paar mehr Levels. So kanns du dich auf die Schlang... ähh Würmer konzentrieren.
EDIT2: In der Anleitung werden die Spielmodie nicht erklärt (Ich lese eigentlich nie Anleitungen daher stört mich das kaum )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 12 Athens
 
#174
  Alt 15. Dez 2006, 09:37
Ich weiß nicht, ob es in diesem "kurzen" Thread schon erwähnt wurde, aber ich tue es jetzt mal. Unter Vista kann ich Dein Spielchen nicht starten (auch nicht im administrativen Modus)
Fehlermeldung
Kann Functionen aus DirectX.dll nicht importieren:
Kann DirectX.dll nicht laden (DXLib=0)

Pfad: C:\Temp\AW
Die DLL ist aber im Verzeichniss...

......
Angehängte Dateien
Dateityp: txt apfelw_rmchen_181.txt (921 Bytes, 18x aufgerufen)
Daniel Lizbeth
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#175
  Alt 15. Dez 2006, 16:00
Tagchen!

@TeronG: Und bringt das Opfer was?
Den Editor mach ich noch nicht Online, weil ich vor habe das Format der Levels-Datei noch mal zu ändern, die Arbeit der DPler wär dann um sonst
Hmm, wenn Du nie Anleitungen liest, woher weißt Du das dann?
Aber ist mir noch gar net aufgefallen, werd' ich mal nachholen

@sakura: Hmm, das hat ich noch nie
Scheint, als wär der Fehler nur mit Vista, hab sonst noch kein Feedback von Vista Nutzern.
Hmm, ich hätt' den GetLastError dazu schreiben sollen
Kannst Du die DirectX.DLL mit LoadLibrary laden? Wäre gut zu wissen, ob der Fehler in der DLL oder im Programm steckt

Grüßle!
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#176
  Alt 17. Dez 2006, 04:22
Moin zusammen!

Wunder geschehen doch immer wieder, so sagt man

Nun das neuerste Wunder ist hier geschehen: Ich hab die Online High-Scores hinbekommen
Oben findet Ihr das Update + die Erweiterung für die Online High-Scores
Für die, die es wollen einfach ab Version 2.0.5 die beiden Extra DLLs ins Programmverzeichnis kopieren und fertig.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Nicolai1605 für den Server und bei ACE-ppc für die kleine Starthilfe

Viel Spaß damit!

@sakura: Versuche das Update, ob das mit Vista läuft.

PS: Ein paar High-Scores hab ich eingetragen, also verdrängt mich fleißig aus den Top 100 (wenn Ihr könnt)
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Nicolai1234

 
Turbo Delphi für Win32
 
#177
  Alt 17. Dez 2006, 13:45
Na das klappt doch shcon ganz gut mit der Highscore, auch wenn ich nicht wirklich weit komme

Ich denke, es wäre besser, wenn du das in den Hauptdownload mit rein machast, damit das auch wirklich jeder hat. Und auch die Bedienung würde ich anders machen. Ich fände es gut, wenn nach einem Spiel ein Fenster käme "Möchten Sie die Highsore veröffentlichen? Ja/Nein" - jedenfalls so ungefähr. Ich finde das mit dem Up-/Dowloadknopf etwas komisch..
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#178
  Alt 17. Dez 2006, 16:11
Hmm, Du bist grad auf Platz 11 in den Top-100, ist doch gar net so schlecht
Das nach Platz 11 keine Einträge mehr sind muß ja keiner wissen

Ich hab die Downloads gerne getrennt, damit ich kleinere Dateien hab, die ich mit meinem Modem hochlade...
Wer es will, der kann sich leicht beides runter laden.

Das mit der Frage, hmm, könnte mal eventuell was ins Menü "Nervendes" hinzufügen
Damit man es auch abstellen kann, wenn man net immer gefragt werden will

Grüßle!

PS: Ich hab nur ein Ergebnis von Dir gefunden
Haben Dich die Bots aus Deinen Top-10 so verdrängt?
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#179
  Alt 18. Dez 2006, 17:35
Vielleicht noch eine Sache zum Kollsionsüberprüfung:
Warum machst du dir es da so schwer?
Ansich ist das doch kein Problem:

Delphi-Quellcode:
repeat
x := random(a);
y := random(b);
until feldDataAt(x, y) <> FD_FREE;

setFeldDataAt(x, y, DATA);
Also nochmal in Pseudocode:
Code:
wiederhole
x ist Zufallszahl bis a;
y ist Zuffalszahl bis b;
solange FeldDataAn(x, y) ist ungleich Felddata "Leer";

Setze FeldDataAn(x, y, FeldData)
Das ist meiner meinung nach die Einfachste und effektivste Methode. Die kann man bestimmt noch schneller machen, aber sie sollte nicht sehr lange dauern. Und ansonsten => Thread
Fabian
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#180
  Alt 18. Dez 2006, 18:25
Wer sagt, das ich es mir da schwer mache?
Bzw. welche Kollisionsprüfung meinst Du, die das keine Äpfel und Bonus übereinander liegen?

[OT]
Da gibt man ihm extra die Möglichkeit, das er sein x bei xZise klein schreiben kann und dann steht XZise in den Online High-Scores...
[/OT]
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